Essen. . Die Essener Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls gegen drei Männer, die am Limbecker Platz in der Innenstadt Hosen gestohlen haben.
Ein Ladendetektiv hat am Samstag gegen 18.40 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft am Limbecker Platz in der Essener Innenstadt drei Männer beobachtet, die Hosen des Geschäftes unter ihrer eigenen Kleidung versteckten. Die Polizei nahm zwei Männer (beide 20 Jahre alt) fest.
Der Detektiv beobachtete die Männer bei der Tat und sprach sie an: Daraufhin täuschte einer der Männer vor, seinen Ausweis zu suchen, dabei stieß er den Detektiv zur Seite, so dass dieser gegen ein Regal fiel. Mit zwei gestohlenen Hosen flüchtete der Täter. Laut Polizei wurde der Detektiv nicht verletzt. Der flüchtige Dieb soll etwa 1,80 Meter groß sein und eine stabile Figur sowie kurze, blonde Haare haben.
Hose ohne Quittung
Die Polizisten der Wache Mitte nahmen die anderen beiden Männer vorläufig fest. Einer der Männer trug eine Hose ohne Quittung aus einem anderen Bekleidungsgeschäft bei sich. Laut Polizei könnte auch diese Hose Diebesgut sein.
Der andere Täter hatte ein Teppichmesser in der Hosentasche, das die Polizisten beschlagnahmten. Die Beamten nahmen die Fingerabdrücke der Männer und fotografierten sie. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden 20-Jährigen, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wieder entlassen. Gegen sie und gegen den flüchtigen Täter ermittelt das Kriminalkommissariat 31 der Polizei Essen wegen räuberischen Diebstahls.