Zollverein hat 2015 keinen Platz für das Oldtimertreffen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. Der Oldtimertreff kann das Kokerei-Areal auf Zollverein in Essen wegen Bauarbeiten nicht nutzen. Die Zukunft des Auto-Treffs ist derzeit ungewiss.
„Kulturgut Automobil trifft Weltkulturerbe“, das Motto war Programm. Doch nun kann das größte regelmäßige Oldtimertreffen Deutschlands nicht mehr auf dem Welterbe Zollverein stattfinden. Nach 42 Treffen seit dem Jahr 2009 ist vorerst Schluss. Grund sind Bauarbeiten der ansässigen RAG Montan Immobilien, die bis Mitte September dauern sollen. Insgesamt werden drei ehemalige Betriebsstraßen auf dem Industriegelände erneuert. Weitere Arbeiten folgen.
„Das Kokerei-Areal wird bis zum Jahr 2020 eine riesige Baustelle sein“, sagt Delia Bösch, Sprecherin der Stiftung Zollverein. Zwischen April und Juni 2015 könne das Treffen daher hier nicht stattfinden. Über diesen Umstand sei Roland Weiss, Veranstalter und Vorsitzender des Oldtimertreffs Ruhr, bereits im Januar in Kenntnis gesetzt worden, so Bösch. Die Stiftung sei daher etwas erstaunt über dessen öffentliche Vorwürfe. Weiss hatte beklagt: „Leider haben die Verantwortlichen keine Lösung gefunden, die Bautätigkeiten mit dem Treffen zu koordinieren.“ Pikant: Weiss war viele Jahre Chef der Zollverein-Entwicklungsgesellschaft und kennt die Probleme des Geländes sehr genau.
„Die haben nun vorerst keinen Treffpunkt mehr“
Jeden ersten Sonntag zwischen April und Oktober rollten in den vergangenen Jahren etwa 500 Autos, die alle mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hatten, über die so betitelte „Blaue Allee“. Mehrere tausend Besucher kamen jedes Jahr zur Zeche, um die alten Schätzchen zu bewundern.
Weiss beklagt: „Die haben nun vorerst keinen Treffpunkt mehr“. Im April gibt es definitiv kein Treffen. Das ist abgesagt. Die Oldtimer-Freunde suchen weiter nach einer Alternative, aber „die Möglichkeiten sind gering, andere Standorte bieten häufig nicht genug Platz“, berichtet der Veranstalter. Zwischenzeitlich hatte der Verein wohl auch den Flughafen Essen/Mülheim im Auge.
Die Stiftung Zollverein befürwortet das Oldtimertreffen auf dem Boden der Kokerei auch künftig, bekräftigt Bösch. Gegen eine Fortführung spreche nichts. Dennoch steht in den Sternen, ob das „Kulturgut Automobil“ künftig noch auf „Weltkulturerbe“ trifft, falls erst einmal ein neuer Standort gefunden ist.
Zollverein vor 27 Jahren und heute
1/6
So haben Sie Zollverein und Katernberg noch nie gesehen
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.