Essen. . Die Polizei meldet zwei neue Fälle in Rüttenscheid. Auch in Holsterhausen gibt es Hinweise auf den Mann: Zwei Mädchen wurden unsittlich berührt.

Der unbekannte Jogger, der im Vorbeilaufen Schülerinnen unsittlich berührt, ist offenbar erneut aktiv geworden. In dieser Woche wurden der Essener Polizei zwei neue Fälle gemeldet.

Zum Wochenende hatten wir erstmals von einem Unbekannten berichtet, der im Großraum Rüttenscheid rund ums Schwimmzentrum Schülerinnen morgens auf ihrem Weg belästigt. Er tritt stets mit Kopfbedeckung auf und verschwindet sofort nach seiner Tat. Bis zum Wochenende waren der Polizei mindestens zehn Fälle gemeldet worden. Ermittelt wird unter anderem wegen sexueller Nötigung.

15-Jährige und 20-Jährige unsittlich berührt

Jetzt liegen zwei neue Anzeigen vor – am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr berührte ein Jogger im Vorbeirennen zwei Mädchen (beide 15 Jahre), die die Rellinghauser Straße (Südviertel) entlang gingen. Am gleichen Tag meldete sich eine 20-Jährige, die an der Rosastraße – dort liegen zwei Gymnasien – am Mittwochmittag von einem Jogger unsittlich berührt worden ist.

Auch interessant

Die drei betroffenen Schulen – beide Gymnasien und eine Realschule – haben längst die Eltern und Schüler informiert, haben Warnungen ausgesprochen: Nach Möglichkeit sollte man derzeit den Schulweg zu zweit bestreiten und keine abgelegenen Wege benutzen. Die Polizei bittet Bürger dringend um Hinweise und alle Betroffenen, die bisher womöglich aus Scham auf eine Meldung verzichtet haben, den Täter anzuzeigen.

Gesucht: ein schlanker Mann in Sportbekleidung

Mittlerweile mehren sich auch im Stadtteil Holsterhausen Hinweise auf einen unbekannten Jogger, der sich Mädchen unsittlich genähert haben soll. Das bestätigt die Polizei allerdings bislang nicht.

Die Polizei hat anhand der Zeugenbeschreibungen mittlerweile eine Täterbeschreibung veröffentlicht: Gesucht wird nach einem schlanken Mann in Sportkleidung, mit Kapuze oder eng anliegender Mütze, seine Schuhe haben auffallend grüne Elemente. Er soll zwischen 35 und 50 Jahre alt sein.

Hinweis nimmt das Kriminalkommissariat 12 der Polizei Essen jederzeit unter 0201/829-0 entgegen.