Essen. Hehlerei-Verdacht: Die Bundespolizei erwischte in der Essener Innenstadt ein Trio, das Diätpulver deutlich unter dem üblichen Verkaufspreis anbot.

Die Bundespolizei hat am Samstagabend in der Essener Innenstadt 14 Dosen Diätpulver sichergestellt. Gegen ein Trio, das mit dem Pulver handelte, wird nun wegen Hehlerei ermittelt. Sie boten die Ware deutlich unter dem üblichen Verkaufspreis an und konnten nicht nachweisen, woher das Pulver stammt.

Gegen 19.05 Uhr fiel den Einsatzkräften der Handel auf dem Willy-Brandt-Platz, gegenüber des Hauptbahnhofs, auf. Ein Trio bestehend aus einer 27-Jährigen Frau aus Essen und zwei Begleitern aus Gelsenkirchen (27 und 32 Jahre alt) boten Passanten die Dosen mit Diätpulver für nur fünf Euro je Dose an.

Personen waren der Polizei bekannt

Die Bundespolizisten überprüften die drei „Verkäufer“. Weil diese keine Angaben über die Herkunft der Ware geben konnten und zudem über keinen Besitznachweis (Quittung/Rechnung) verfügten, wurden die 14 Dosen sichergestellt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Pulver um ein Originalprodukt handelte, welches in Apotheken für immerhin 18,90 Euro angeboten wird. Ob es sich bei den Dosen um Diebesgut handelt, müssen weitere Ermittlungen ergeben. Alle drei Personen sind bereits polizeibekannt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei eingeleitet.