Essen. Neuer Livetalk mit den beiden Gastgebern und prominenten Gästen feiert am Freitag in der Zeche Carl Premiere. Fortsetzung im April.
Die Premiere ist noch nicht über die kleine Bühne der Zeche Carl gegangen, da ist die Fortsetzung schon terminiert: Am Freitag kommen erstmals Comedian Atze Schröder und WDR-Nachtplauderer Jürgen Domian zu ihrem neuen Livetalk nach Altenessen und reden über „Schuld und Sühne“. Die Veranstaltung in der heimeligen Kaue der Zeche, in die 170 Gäste passen, war nach kurzer Zeit ausverkauft. Die zweite Auflage der Reihe „Ansichtssache“ mit dem Thema „Liebe“ ist für den 12. April geplant. Wie die WAZ erfuhr, gibt es in diesem Jahr mindestens zwei weitere Livetalks des so ungleichen Gespanns aus Atze Schröder und Jürgen Domian in Essen.
Bei der ausverkauften Premiere am Freitag wird es gleich philosophisch: „Schuld und Sühne“ lautet der Titel. Ein Themen-Duett, mit dem Jürgen Domian in seiner nächtlichen Anrufsendung im WDR ständig zu tun hat. Interessant wird sein, was der launig bis alberne Atze Schröder beisteuern kann und wird. „Wir wollen über Themen sprechen, die die Menschen bewegen. Respektvoll und tolerant. Mit Empathie und Humor. Ohne endgültige Wahrheiten. Aber mit Denkanstößen“, sagen Domian und Schröder.
"Schuld und Sühne"
Die Gastgeber haben sich weitere Gäste aus dem Genre „Schuld und Sühne“ eingeladen: den Essener Rechtsanwalt Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Mitbesitzer der Funke-Mediengruppe. Holthoff-Pförtner, hat nicht nur den Mogel-Schiedsrichter Robert Hoyzer aus der Fußball-Bundesliga oder Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl in dessen Spendenaffäre verteidigt. Der Jurist und Christdemokrat, der mit Kohl befreundet ist, versucht mit seinem Politischen Forum Ruhr selbst immer wieder gesellschaftliche Diskussionen anzustoßen.
Die weiteren Gäste, die bei der Premiere am Freitag mitreden wollen: die Theologin Astrid Taudien, die lange als Polizeiseelsorgerin gearbeitet hat und heute Pfarrerin in Hamm ist. Dazu Klaus, ein verurteilter Mörder. Ebenfalls in der ersten Gesprächsrunde von Jürgen Domian und Atze Schröder in der Zeche Carl dabei: Jürgen Kuhl, der den kuriosen Branchenmix Künstler, Model-Label-Inhaber, Geldfälscher und Autor vereint.