Essen. Abi-Panne: Nach der kurzfristigen Absage der Klausuren an diesem Mittwoch hat die NRW-Schulministerin einen Termin in Essen abgesagt. Die Infos.
Nach der kurzfristigen Verschiebung der ersten Abiturklausuren in NRW von Mittwoch, 19. April, auf Freitag, 21. April, hat Schulministerin Dorothee Feller einen ursprünglich geplanten Termin an einer Essener Grundschule am Mittwoch Morgen kurzfristig abgesagt.
[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]
Am Mittwochabend hatte das Schulministerium bekannt gegeben, dass die für Mittwoch angesetzten Abiturklausuren (unter anderem in den Fächern Biologie und Physik) ausgesprochen kurzfristig auf Freitag, 21. April, verschoben werden müssen. Zahlreiche Schulen im Land NRW hatten am Dienstag schwer wiegende Probleme beim Download der Aufgaben gemeldet. Der 21. April war eigentlich als prüfungsfreier Tag vorgesehen. Die ersten Abiturklausuren des Jahres 2023 sollen jetzt am Donnerstag, 20. April, wie geplant stattfinden – unter anderem im Fach Pädagogik.
Essener Schulen informierten Familien per E-Mail
Viele Essener Schulen informierten noch am Dienstagabend die Familien mit Rund-Mails: „Wir drücken Euch weiterhin die Daumen und wünschen Euch eine erfolgreiche Vorbereitung sowie einen guten Start mit den ersten Klausuren am Donnerstag“, schrieb zum Beispiel die Leitung des Maria-Wächtler-Gymnasiums (Rüttenscheid) an alle Schülerinnen und Schüler des Abijahrgangs.
Schulministerin Dorothee Feller wollte eigentlich am Mittwochmorgen die Bischof-von-Ketteler-Grundschule im Stadtteil Bochold besuchen. Dort hat sich Schauspielerin Uschi Glas angekündigt, die vor sechs Jahren das bundesweite Projekt „Brotzeit“ initiiert hat, an dem mittlerweile auch viele Schulen im Ruhrgebiet teilnehmen. Das Projekt „Brotzeit“ sorgt dafür, dass Ehrenamtliche den Kindern der Schule morgens ein kostenloses Frühstück bereiten. Staatssekretär Urban Mauer wird ungeachtet der neuen Probleme mit dem Abitur den Termin an der Essener Grundschule wahrnehmen, hieß es in einer Mitteilung aus Düsseldorf.
Zentralabitur wurde in NRW 2007 eingeführt
Die Schulministerin hat für elf Uhr am Vormittag in Düsseldorf eine Pressekonferenz angesetzt. Die kurzfristige Komplett-Verschiebung eines gesamten schriftlichen Prüfungstags beim Abitur ist in der Geschichte des Zentralabiturs in NRW beispiellos. Das Zentralabitur in NRW wurde im Jahr 2007 eingeführt.
Lesen Sie auch:
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]