Duisburg-Rheinhausen. Nach langer Corona-Pause haben sich die Künstler ein besonderes musikalisches Programm ausgedacht. Wann das Konzert stattfindet.

„Für uns ist es wie ein Abenteuer, endlich nach der langen Pandemie-Pause ein eigenes Konzert vor Publikum spielen zu dürfen“, sagt Thomas Sefzig, Dirigent und Geschäftsführer der Musikvereinigung Duisburg-West. In diesem Sinne ist der Auftritt des 40-köpfigen Blasmusikerensembles in der Rheinhausen-Halle auch mit dem Titel „Abenteuer Musik“ überschrieben. „Musik ist für uns alle immer ein Abenteuer, da unser Orchester hauptsächlich aus Laienmusikern besteht, die alle Spaß am Musizieren haben“, betont der musikalische Leiter.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Man darf gespannt sein, was sich die Musikvereinigung Duisburg-West zurecht gelegt hat, wenn wieder peppige Melodien aus Pop, Klassik, Musical und Jazz am Sonntag, 16. Oktober, ab 15 Uhr die Rheinhausen-Halle beschallen. „Es wird einige Überraschungen geben“, verrät Thomas Sefzig. Bei dem vergangenen Konzert verwandelte sich Sefzig dabei in einen vom Ruhrpottslang geprägten Moderator, der in lustigen selbstproduzierten Kurzfilmen auf einer großen Videoleinwand - als Intermezzo zwischen den Stücken - zu sehen war. „Bei den Videos werden dieses Mal auch bekannte Persönlichkeiten für witzige Momente sorgen“, sagt der musikalische Leiter.

Programm der Duisburger Musikvereinigung hat für Jung und Alt etwas dabei

Gemäß dem Motto ist das Programm abenteuerlich gemischt: „Für Jung und Alt ist etwas dabei.“ Aus den Musicals „Die Schöne und das Biest“ und „Tarzan“ werden einige Songs von den Blasmusikern gespielt, ein Medley von Ed Sheeran, unter anderem mit den Hits „Perfect“ oder „Castle on the Hill“, soll die jüngeren Zuschauer abholen. Hinein in die Wiener Klassik führt ein Mix aus Mozart-Melodien beim Stück „Amadeus Favorites“. Funkige Rhythmen erklingen bei „In the Stone“ von Earth, Wind & Fire. Abenteuerlich und spannend wird es bei einer „80er-Jahre-Kulttour“, einem wilder Ritt durch die Zeit, die auch den 57-jährigen Dirigenten stark prägte. „Hier darf natürlich ,Skandal im Sperrzirk’ nicht fehlen“, lächelt Thomas Sefzig. Dabei gibt es ein Wiederhören mit Größen der Neuen Deutschen Welle wie Hubert Kah, Spider Murphy Gang, Klaus Lage und der Münchner Freiheit.

Auch interessant

Abschließend ist ein Zusammenschnitt aus dem Schaffen Peter Maffays geplant, mit Liedern wie „Eiszeit“, „So bist du“ und natürlich „Über sieben Brücken musst du gehen“. Jedenfalls blickt Thomas Sefzig positiv in die Zukunft für seine Musikvereinigung. Er erwähnt die Nachwuchsausbildung im Jugendbereich: „Momentan bilden wir fünf Kinder zwischen acht und 13 Jahren in Eigenförderung an unterschiedlichen Instrumenten, von der Klarinette bis zur Trompete, aus“, so Sefzig. Langfristig sollen die jungen Musiker an das Orchester herangeführt werden. Denn schließlich will die Musikvereinigung, dieschon einige Landes- sowie Deutsche Meisterschaften erlangte, in Zukunft deutschlandweit Preise für ihr Können einheimsen.

Wann das Konzert in der Rheinhausen-Halle in Duisburg stattfindet

Das Konzert der Musikvereinigung Duisburg-West findet am Sonntag, 16. Oktober um 15 Uhr in der Rheinhausen-Halle statt. Karten kosten zwölf Euro, zu beziehen sind sie über www.eventim.de oder bei Thomas Sefzig unter e-mail: sefzig@gmx.de, sowie der Bücherinsel Rheinhausen. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.