Duisburg-Rheinhausen. Auch dieses Jahr kann das bekannte Folkfestival im Duisburger Stadtteil Bergheim nicht stattfinden. Das planen die Organisatoren jetzt.

„Auch diesmal bleibt die Festivalbühne am Samstag nach Pfingsten leer“, das prangt auf einem Facebook-Eintrag, den das Team rund um das Bergheimer Folkfestival gepostet hat. Die Herausforderungen, die die Pandemielage den Veranstaltern derzeit stellt, seien einfach zu groß für das Organisationsteam, ein Event dieser Größenordnung rund um das Gemeindehaus Auf dem Wege zu stemmen.

[Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Duisburg verpassen?Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]

Bereits 2020 gab es wegen Corona keine Musiker auf der Bühne, aber: In den vorangegangenen Jahren sind meist mehr als 8000 Besucher beim Folkfestival gezählt worden. „Das ist sicherlich nicht möglich in diesem Jahr, wir versuchen aber zum Ende Sommer, Anfang Herbst einige kleinere Konzerte mit einem entsprechenden Sicherheitskonzept auf den Weg zu bringen“, sagt Volker Hanke vom Organisationsteam.

Ersatz für das Folkfestival in Rheinhausen: Kleine Konzerte geplant

Geplant ist eine kleine Reihe, mit Folkkonzerten, wie man sie aus den beliebten „Folkfestspielen“ unten im Jugendzentrum „Tempel“ des Gemeindehauses kennengelernt hat. „Sie sollen aber auf der lauschigen Wiese hinter dem Gemeindehaus stattfinden“, sagt Hanke. „Wir wollen möglichst drei bis vier Konzerte dieser Art veranstalten.“ Ein kleiner Rahmen mit bis zu 100 Leuten im Publikum solle bis dahin möglich sein.

Auch interessant

An einem entsprechenden Hygienekonzept werde gearbeitet gemäß der sich entwickelnden Pandemielage. „Auch hier gibt es einige Herausforderungen, die wir aber mit Sicherheit lösen können“, verspricht Hanke. Über die Bands, die den Veranstaltern vor Augen schweben, könne bis jetzt noch nichts vermeldet werden.