Brunnenfest und "Tag der Vereine" in Homberg sollen gemeinsam stattfinden
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. Viele Sommerveranstaltungen haben dazu geführt, dass in diesem Jahr das Homberger Brunnenfest und der Tag der Vereine fast zeitgleich stattfinden werden. Somit wartet auf die Anwohner ein Wochenende voller Musik, Spaß und Attraktionen.
Eine Premiere der besonderen Art starten der Homberger Werbering und die Vereine im Duisburger Westen Anfang Juni: das 33. Homberger Brunnenfest und der Tag der Vereine finden erstmals terminlich und räumlich eng beieinander statt.
Das Programm stellten jetzt Organisatoren vor und warfen dabei einen verschwörerischen Blick gen Himmel.
Denn für das Wochenende 3. bis 5. Juni wünschen sich alle Beteiligten natürlich viel Sonnenschein und vielleicht um die fünf Grad höhere Temperaturen als jetzt, damit es ein tolles Event für alle großen und kleinen Besucher wird.
Der Karneval in Rio kommt nach Homberg
Wegen der Dichte der Termine im Sommer, so erläuterte Rainer Bischoff, SPD-Landtagsabgeordneter für den Duisburger Westen und Initiator des Dialogs der Vereine, fiel die gemeinschaftliche Entscheidung, beide Veranstaltungen einmal zu kombinieren. Brunnenfest und Tag der Vereine, davon ist er überzeugt, werden sich ergänzen und nicht in Konkurrenz zu einander stehen.
Den Auftakt des Brunnenfestes im Bereich der Fußgängerzone Augustastraße machen bereits am 3. Juni ab 20.30 Uhr die vier Homberger Bands „Rest in Peace“, „5 Rocks“, Owner’s Manual“ und Parcelle. Offiziell eröffnet wird das Fest dann am Samstag, 4. Juni, um 13 Uhr von Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann mit dem Fassanstich. Danach herrscht buntes Treiben in der Fußgängerzone. Trödelmarkt, Biergärten, Straßencafés, Spezialitäten und Karussells verschönern den Besuch. Abends spielt ab 19.30 Uhr die Gruppe “Glam + Bam“. Am 5. Juni haben dann alle Geschäfte geöffnet und um 15 Uhr kommt der Karneval in Rio mit einer temperamentvollen Sambagruppe nach Homberg.
Vereine stellen sich vor
1/18
Vom Kaninchenzuchtverein, über Sportvereine bis zur Freiwilligen Feuerwehr
Und zu dem Zeitpunkt ist bereits der Tag der Vereine voll im Gange. Ungefähr 20 Vereine aus dem Westen präsentieren sich dann auf dem Bismarckplatz mit allerlei Aktionen. Vertreten ist dann so ziemlich für jeden Geschmack etwas. Denn diese seit vier Jahren bestehende und im Wechsel mit Rheinhausen durchgeführte Veranstaltung ist eine Plattform für die Imagewerbung der Vereine. Vom Kaninchenzuchtverein, über Sportvereine wie etwa der HTV oder OSC bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr und sozial ausgerichteten Vereinen ist die Angebotspalette breit gefächert.
Jede Menge Spaß wird es für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Aufführungen geben.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.