Duisburg-Bergheim. Die Querungshilfe an der Ecke Kreuzacker/Moerser Straße in Duisburg-Bergheim ist abgebaut. Nun steht hier eine Baustellenampel. Was ist passiert?
Hans Duwensee staunte nicht schlecht, als er neulich an der Ecke Kreuzacker/Moerser Straße in Bergheim vorbeikam. Die Verkehrsinsel, für die er sich schon in der Vergangenheit stark gemacht hat, ist verschwunden. Stattdessen, so berichtet er, sind hier nun provisorische Ampeln installiert worden. Eine an der Moerser Straße, eine am Kreuzacker. „Wo ist die Querungshilfe hin?“, fragt Duwensee. Die Redaktion hat nachgehakt.
Da die Moerser Straße eine Landesstraße ist, gehört sie in den Verantwortungsbereich des Landesbetriebes Straßen NRW. Dort heißt es jedoch auf Anfrage, dass hier federführend die Stadt Duisburg zuständig sei.
Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Hintergrund ist die Sperrung der Gaterwegbrücke in Friemersheim: Da die Umleitungsroute, die primär von Lkw genutzt wird, unter anderem über die Moerser Straße führt, hat die Stadt die Verkehrsinsel vorübergehend abgebaut. „Wir haben dafür ein entsprechendes Unternehmen beauftragt“, sagt Stadtsprecher Maximilian Böttner.
Gaterwegbrücke in Duisburg: Verkehrsinsel soll nach Sperrung wieder aufgebaut werden
Bereit Ende Mai 2023 hat die Stadtverwaltung den Landesbetrieb über das Vorhaben informiert. Damals erklärte die Stadt auch, dass sie eine mobile Ampel zur Signalisierung des Knotens Moerser Straße/Kreuzacker aufbaut. „Die Querungshilfe wird nach dem Ende der Sperrung unmittelbar wieder hergerichtet, laut Plan also Ende Oktober diesen Jahres“, erklärt Böttner weiter.
Immer wieder machte Duwensee auf die Probleme mit der Verkehrsinsel aufmerksam, zuletzt im Februar 2022. Damals berichtete er, dass regelmäßig Lkw-Fahrer, die vom Kreuzacker auf die Moerser Straße abbiegen, die Verkehrsinsel streifen. Straßen NRW reagierte und ersetzte die Querungshilfe durch eine neue, baugleiche Verkehrsinsel. „Diese ist nicht nur optisch besser erkennbar, sondern auch 50 Zentimeter breiter als die vorherige“, teilte der Landesbetrieb damals mit. Duwensee bemerkte jedoch, dass dennoch Lkw extrem nah an der Insel vorbeifahren, Straßen NRW erklärte daraufhin, die Stelle regelmäßig zu kontrollieren.
Moerser Straße im Duisburger Westen: Reicht eine Ampel hier?
Nun also für drei Monate eine Ampel. Ein Kompromiss? „Ich sehe die Gefahr, dass die Ampel ausfällt“, sagt Duwensee, der selbst Gehbehindert ist und seit Jahren die vielen Problemecken, die an Straßen und Bürgersteigen Menschen zu schaffen machen, im Blick hat. Am Mittwoch hat er beobachtet, dass die Ampel an der Moerser Straße nur gelb blinkte, die am Kreuzacker war komplett aus. Duwensee gab den Hinweis an die Verantwortlichen weiter, die sich kümmerten. Am Donnerstagmorgen waren beide Ampeln wieder in Betrieb.