Duisburg-Hochheide. Roth Energie baut an der Rheinpreußenstraße im Duisburger Westen eine Tankstelle – direkt neben der Jet-Tankstelle. Das sagen die Betreiber.
Der Stadtteil Hochheide im Duisburger Westen bekommt eine neue Tankstelle. Wie die Firma Roth Energie auf Anfrage der Redaktion bestätigt, baut sie aktuell an der Rheinpreußenstraße 83 auf dem ehemaligen Parkplatz – direkt neben der vorhandenen Jet-Tankstelle. „Wir haben mit den Bauarbeiten Anfang April begonnen“, bestätigt Jochen Heise, zuständig für die strategische Entwicklung des Tankstellennetzes bei Roth Energie. Aktuell gehe es auf das Ende der Arbeiten zu. Vorausgesetzt, dass alle Abnahmen durch das Bauordnungsamt erteilt werden, plant die Firma mit einer Eröffnung Mitte September.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Von einer „hochmodernen, öffentlichen Tankstelle“ mit einer „sehr breiten Angebotspalette“ spricht Heise. Dazu gehören unter anderem drei Zapfsäulen mit insgesamt sechs Stellen, an denen Autofahrer tanken können, sowie eine extra Spur für Lkw. Hinzu kommt ein Bistro mit Sitzplätzen sowohl im Innenbereich als auch draußen auf einer Terrasse, ein Tankstellenshop mit 120 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie eine Durchfahrtswaschanlage. „Weiterhin sind auch Elektroladesäulen geplant“, sagt Heise. Das Konzept sei allerdings noch nicht fertiggestellt. Die Ladesäulen stehen zur Eröffnung noch nicht zur Verfügung.
Roth Energie befürchtet keinen Konkurrenzkampf in Hochheide
Warum die Tankstelle direkt neben der bereits bestehenden Jet-Tankstelle entsteht, erklärt Heise so: „Die Analyse hat gezeigt, dass die Rheinpreußenstraße auch für einen weiteren Anbieter etwas bietet. Wir haben uns das sehr genau überlegt.“ Es hätte kaum eine andere Fläche gegeben, um das Projekt zu realisieren. „Der Parkplatz bot sich von der Größe an.“ Konkurrenz fürchtet Roth Energie nicht. „Natürlich werden wir dem Wettbewerber ein bisschen was an Kraftstoffumsetzen wegnehmen.“ Von einem Konkurrenzkampf könne aber keine Rede sein. Heise kündigt an, dass die Kraftstoffpreise sich auf gleichem Niveau wie beim Nachbarn bewegen werden.
Die Firma Jet erklärt auf Anfrage, dass der Tankstellenneubau an der Rheinpreußenstraße bekannt ist, Vorhaben des Wettbewerbers möchte sie jedoch nicht kommentieren. 2011 habe Jet laut eignen Angaben die Tankstelle an der Hausnummer 73 in Hochheide eröffnet. Sie sei bei den Kundinnen und Kunden „sehr beliebt“, wie Jet-Sprecher Oliver Dupke betont. „Dafür sorgen der freundliche und unkomplizierte Service von Jet-Tankstellenunternehmer Daniel Banaszak und seinem Team sowie sein verlässliches, attraktives Shop- und Bistrosortiment für alle, die unterwegs einen schnellen Boxenstopp machen möchten.“