Duisburg-Rheinhausen. „Westside im Park“ kehrt am 9. Juli in den Volkspark Rheinhausen zurück. Der Eintritt ist wie immer frei. Diese Künstler stehen auf dem Programm.
Bereits zum vierten Mal bittet der Verein Westside zum Open-Air-Festival am Musikpavillon in den Volkspark Rheinhausen. „Was 2021 noch eine Notlösung war, um unter Corona-Bedingungen überhaupt Konzerte veranstalten zu können, kam so gut an, dass der Rheinhauser Kulturverein dieses Jahr gleich drei Mal den Pavillon an der Gartenstraße bespielen wird“, heißt es in einer Ankündigung. Den Auftakt gab es Ende Mai, als unter anderem Feinstaub West, 24/7 Fucked-Ups und The Cokeras reichlich Publikum lockten.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Nun kehrt die Stromgitarre am Samstag, 9. Juli, nach Rheinhausen zurück. Aber nicht nur die: Den Anfang macht Max Pohl aus Berlin mit seiner Westerngitarre, bekannt ist er in der Szene als Organist der Ska-Punk-Band „Arthur and the Spooners“ sowie als Sänger und Gitarrist der 77er Punkrocker „Running Stitches“. „In seinem Soloprogramm gibt es Eigenkompositionen und Coversongs von Hank Williams und David Olney über Billy Bragg bis Bob Marley. Folk und Country sind das Fundament, aber zwischen den Zeilen schwingt auch immer ein bisschen Punk mit“, teilen die Veranstalter mit.
Festival im Volkspark Rheinhausen: Der Eintritt ist frei
Weiter geht es mit dem „Katastrophen Kommando“ aus Dortmund. Das Trio liefert „Vollgas-Punk mit hohem Pogo-Faktor, Lieder zum Mitsingen und leidenschaftliche Charmebolzen, die einfach Spaß machen.“ Old School Punkrock kommt dann von den Rheinhauser Szenenveteranen „Chicken Riot“, die seit 1982 in wechselnder Besetzung aktiv sind. Nach zwölf Jahren Bühnenabstinenz kehren sie für ein seltenes Gastspiel zurück.
Auch interessant
Schließlich sind da noch die Flag Jerks aus Velbert: Vier Herren mittleren Alters spielen Hits von Black Flag und Circle Jersk. Der Eintritt zum Spektakel ist wie immer frei, los geht es um 15 Uhr. Weitere Informationen auf www.westside-ev.de