Duisburg-Rheinhausen. Göksu Cetinkaya aus Duisburg war schon als Kind von der Schauspielerei fasziniert. Erste Erfahrungen sammelte der heute 27-Jährige beim Musical.

„Papa, wie wird man eigentlich ein Power Ranger?“ Es war diese simple Frage, die in Göksu Cetinkayas Leben den Grundstein für seinen Traumberuf legte. Damals war der Bergheimer „acht oder neun Jahre alt“, fasziniert von den Serienhelden, die über den heimischen Fernseher flimmerten. „Das sind Schauspieler“, erklärte sein Vater.

[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]

Ein paar Jahre später dann die Initialzündung. Als Jugendlicher sah er den Musical-Film „High School Musical“. Spätestens da stand fest: Cetinkaya möchte selber als Schauspieler arbeiten. Heute hat er die Ausbildung an einer Filmschule abgeschlossen, stand bereits für Kurzfilme und Serien vor der Kamera.

Schauspieler aus Rheinhausen: Teil bei der „Rocky Horror Show“

„Theater war damals für mich kein Thema“, erklärt der heute 27-Jährige. Es war die Theater-AG an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Bergheim, die ihm einen Weg auf die Bühne ermöglichte. „Wir hatten da kleine Auftritte vor der Klasse, da habe ich Blut geleckt“, erinnert er sich mit einem Lächeln. Es folgte ein gemeinsamer Besuch im Theater in Krefeld, das dort gezeigte Musical „Rocky Horror Show“ faszinierte den Jugendlichen. „Das war super.“

Schauspieler Göksu Cetinkaya aus Duisburg-Rheinhausen spiele lange Zeit im Musical „Joseph“ mit.
Schauspieler Göksu Cetinkaya aus Duisburg-Rheinhausen spiele lange Zeit im Musical „Joseph“ mit. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Es war Schicksal: Eine Woche später hat das Theater einen Castingaufruf für die nächste Musical-Produktion gestartet. Für „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ mussten Rollen besetzt werden, Cetinkaya meisterte das Casting. „Das war eine riesige Produktion“, schwärmt er. „Wir haben ein Jahr lang geprobt, das ganze war super professionell.“ Zwei Jahre stand er als einer der Brüder von Joseph mit auf der Bühne – „das war mein Einstieg in die Schauspielerei.“

Duisburger Schauspieler war an einer Schauspielschule in Köln

In der zehnten Klasse, Cetinkaya war 18 Jahre alt, bewarb er sich an der „Film Acting School Cologne“, einer Schauspielschule in Köln – und wurde direkt aufgenommen. Sein beruflicher Werdegang war damit besiegelt, der Traum, zukünftig vor der Kamera arbeiten zu können, ein Stück näher gerückt.

Nach seinem Abschluss folgten kleinere Rollen. Bei einem Werbefilm für ein Möbelhaus war er dabei, hatte einen Auftritt in der TV-Serie „Einstein“ neben Tom Beck, spielte eine Rolle im Kurzspielfilm „Kopfbahnhof“. In diesem Jahr hat er die Dreharbeiten für den Musical-Film „Living Your Life“ abgeschlossen, in dem er als „Tobias“ eine Hauptrolle übernommen hat. Eine Herausforderung, denn nicht nur schauspielern, sondern auch singen musste der junge Schauspieler. Im Frühjahr soll die Produktion abgeschlossen sein, zunächst auf verschiedenen Festivals gezeigt werden. Cetinkaya hofft auf eine TV- oder gar Kinoausstrahlung.

Schauspieler aus Rheinhausen drehte für RTL-Serie unter uns

In diesem Jahr führte sein Weg auch zum Privatsender RTL, wo er in der Serie „Unter uns“ eine kleine Rolle übernehmen durfte. Einen Drehtag gab es für ihn, Cetinkaya spielt einen Hubschrauberpiloten aus Marokko. Eine „Wahnsinnserfahrung“, wie er sagt. „Das Umfeld war für mich total neu.“ Dabei kam eine Technik zum Einsatz, die suggeriert, dass man sich in einer Wüste befindet. In zwei Episoden ist der Rheinhauser Anfang Oktober zu sehen.

In der RTL-Serie „Unter uns“ spielt Göksu Cetinkaya (rechts) aus Duisburg-Rheinhausen einen Hubschrauberpiloten. Die Folgen werden am 1. und 4. Oktober ausgestrahlt.
In der RTL-Serie „Unter uns“ spielt Göksu Cetinkaya (rechts) aus Duisburg-Rheinhausen einen Hubschrauberpiloten. Die Folgen werden am 1. und 4. Oktober ausgestrahlt. © TVNOW | Stefan Behrens

Eine längere Serienrolle – „oder gar davon leben zu können“ – wäre ein Traum für den Schauspieler. Cetinkaya ist realistisch: Die Chance auf den ganzen großen Durchbruch über Nacht ist gering. „Da muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein“, sagt er. Der 27-Jährige arbeitet nebenbei als Busfahrer bei der Rheinbahn in Düsseldorf, ein festes Einkommen ist ihm wichtig. Der Job als Schauspieler sei hart umkämpft, Absagen enttäuschen ihn natürlich. Aufgeben? Kein Thema für den Rheinhauser. „Man muss immer dranbleiben.“

>>> Hier ist Göksu Cetinkaya aus Rheinhausen im Fernsehen zu sehen

  • Am 1. und 4. Oktober ist Göksu Cetinkaya als Hubschrauberpilot in der RTL-Serie „Unter uns“ zu sehen.
  • Die Folgen starten jeweils um 17.30 Uhr.