Duisburg-Friemersheim. Die Tanzgarde Hohenbudberg hat ihr Training wieder aufgenommen. Ob sie in der Session 2021/22 überhaupt auftreten kann, ist noch ungewiss.
Die Tanzgarde Hohenbudberg hat ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Obwohl viele den Verein verlassen haben, blickt Trainerin Franziska Majchrzak optimistisch nach vorn.
Nach dem langen Corona-Schweigen klingen nun endlich wieder fröhliche Töne aus dem Jugendraum in der Eisenbahnsiedlung in Friemersheim, wenn die Tanzgarde Hohenbudberg sich regelmäßig jeden Freitag von 16.30 bis 19.30 Uhr am alt angestammten Platz an der Martinistraße 11 trifft.
Nach dem Corona-Lockdown muss die Tanzgarde Hohenbudberg vieles neu erarbeiten
Die Rhythmen versprechen Spaß und viel gute Laune, was sich alle nach der Zwangspause redlich verdient haben. Dennoch ist nichts, oder zumindest noch nicht viel, wieder beim Alten. Die Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen vier und 30 Jahren dürfen zwar wieder gemeinsam tanzen, allerdings steht jede auf einem speziell gekennzeichneten Punkt auf der Stelle und muss bei der Choreographie darauf achten, der Nachbarin nicht zu nahe zu kommen. Bis zum Punkt gilt Maskenpflicht und die Laufwege sind gekennzeichnet.
Bei schönem Wetter wird praktischerweise im Hof geübt, das ist dann angenehmer. „Wir haben ein gut durchdachtes Hygienekonzept“, sagt Franziska Majchrzak, die Trainerin der Gruppe.
Trainerin Franziska Majchrzak: „Viele haben den Verein verlassen, Neue sind dazugekommen“
Alles andere aber bereitet der Chefin noch ein wenig Kopfschmerzen: „Wir müssen nach über einem Jahr wieder ganz von vorne anfangen. Viele haben den Verein verlassen, Neue sind dazugekommen. Tänzerisch müssen wir uns erst einmal wieder neu sortieren.“ Die Truppe hat meist drei bis vier gut sitzende Tänze im Repertoire, die sie ohne große Extraproben jederzeit aufführen kann. Darüber hinaus wird für jede Session ein neues Stück einstudiert. Das wird dieses Jahr wohl alles eng werden, denn Gardetanz verlangt viel Disziplin und vor allem gemeinsames Training.
Auch interessant
Das war natürlich in der letzten Zeit nicht möglich, auch wenn Franziska gemeinsam mit ihrer Tochter Online-Trainings angeboten hat. Doch Sport über Teams oder Skype ersetzt keine gemeinsame Koordination. Das muss alles jetzt nachgeholt werden, um zumindest wieder ein Stück weit wettbewerbsfähig zu werden.
Zur Zeit finden noch keine Turniere statt
Wobei diese Sportart vom Wettbewerbsbetrieb nach momentaner Informationslage der Trainerin noch meilenweit entfernt ist. Es finden gerade keine Turniere statt und ob künftig Wettkämpfe geplant sind, weiß zurzeit niemand.
„Ich war überrascht darüber, wie viele Lücken und Unsicherheiten doch auf einmal da sind. Da müssen wir als erstes ran“, sagt Majchrzak, ist aber optimistisch, dass hier bald deutliche Fortschritte zu sehen sein werden. Und mit über 25 Jahren Erfahrung als Tanztrainerin hat sie sicherlich noch den einen oder anderen Motivationstrick im Ärmel.
Mutter und Tochter bauen eine neue Garde auf
„Schuld“ an ihrem Engagement bei den Hohenbudbergern war die Tochter. „Ich habe meine Tochter zum Tanzen gebracht, war dann irgendwann Betreuerin und bin nun schon seit Ewigkeiten dabei“, lacht sie und ist vor allem stolz darauf, dass sie sich den Job mittlerweile mit ihrer Tochter teilt, die der Tanzleidenschaft ebenfalls nicht entkommen konnte.
Gemeinsam bauen sie die Garde aus Friemersheim nun wieder auf und haben dazu auch noch jede Menge Zeit, denn was, wie, ob und in welcher Form die Karnevalssession stattfinden wird, weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt ebenfalls noch niemand. Anfragen oder Engagements gibt es jedenfalls noch keine.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Sollten sich kurzfristig Möglichkeiten ergeben, dann wird das die Tanztruppe aber auch nicht in Verlegenheit bringen, denn das ganze Equipment in Form von bunt schillernden Kostümen ist ja vorhanden und wartet nur darauf, kreativ und frohsinnverbreitend zum Einsatz zu kommen. Falls jemand genau jetzt ein neues Hobby für sich oder seinen Nachwuchs sucht, der kann sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen, als jetzt Kontakt mit Familie Majchrzak aufzunehmen.