Duisburg. Heute starten die Schülerinnen und Schüler in Duisburg die Sommerferien. Danach muss Präsenzunterricht gewährleistet sein! Ein Kommentar.
Wenn Schüler freiwillig sagen, dass sie regelmäßigen Unterricht mit der gesamten Klasse in den Sommerferien vorziehen würden, dann ist das eine bemerkenswerte Aussage. Bemerkenswert, aber auch alarmierend. Seit mehr als einem Jahr müssen die Kinder nun schon die Regeln und Verhaltensmaßnahmen der Corona-Pandemie umsetzen. Unterricht zuhause, Maske in der Schule, alles auf Abstand.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Das zerrt an den Nerven. Und beschneidet eine der prägendsten Zeiten des Lebens. Es ist unabdingbar, dass nach den großen Ferien die Schülerinnen und Schüler wieder regelmäßig in den Unterricht kommen. Mit Blick auf die sich ausbreitende Delta-Variante bleibt es abzuwarten, ob es dazu kommt.
Die Schüler, die zum allergrößten Teil noch keine Impfung hatten, dürfen nicht schon wieder unter den Folgen leiden. Eine Elterninitiative fordert von der Landesregierung Luftfilter für alle Klassen in NRW. Richtig so! Schüler brauchen Perspektiven, komme, was wolle.