Duisburg-Rheinhausen. Zählung ermittelte 10.700 Fahrzeuge, 250 Lkw, pro Tag. Das reicht für eine Sperrung nicht aus. Auch Flutweg soll weiter befahren werden dürfen.

Es hat lang gedauert, ein Jahr und drei Monate. Nun konstatiert Frank Behrmann von der Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Bergheim enttäuscht „einen Rückschlag. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.“ Dabei waren die Anwohner der Jägerstraße so optimistisch. Nach langem Kampf gegen die wachsende Unfallgefahr, Lärm und Gestank wussten sie die Politik auf ihrer Seite. Im Januar 2020 stellte die Bezirksvertretung einen Antrag auf Sperrung von Jägerstraße und Flutweg für Lkw. Nun die Reaktion: Die Verwaltung hält diese für nicht notwendig, informiert sie in der lang ersehnten Stellungnahme. Heißt: Der Schwerlastverkehr zwischen Logport und A40 darf erstmal weiter durch Bergheim rollen. 10.700 Kfz innerhalb von 24 Stunden, darunter 250 Lkw, reichten als rechtliche Grundlage für verkehrsreduzierende Maßnahmen nicht aus.

Verzögerungen, auch wegen Corona

Geschlagen gibt sich die BI nicht. Sie wird weiter kämpfen. Die Anwohner seien aber frustriert über soviel Ignoranz, schildert Behrmann. Das Engagement vor Ort sei derart groß, dass man sich für die März-Sitzung, bei der die „Jägerstraße“ auf der Tagesordnung stand, so zahlreich angemeldet habe, dass die Bezirksbürgermeisterin darum bat, noch Platz für andere Zuhörer zu lassen. Dann sollte wegen Corona nicht getagt werden, wieder einmal.

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Nun liegt die Reaktion der Stadt vor. Für die Bergheimer ist sie ein Schlag ins Gesicht. Zuvor hatten sie geduldig gewartet. Erst auf die Umsetzung des Antrags der BV. Dann auf eine hierfür noch angesetzte Verkehrszählung. Und dann auf die Stellungnahme der Verwaltung.

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Nun heißt es: keine Sperrung - „im Zusammenhang betrachtet“ seien die rechtlichen Voraussetzungen für die Anordnung von Verkehrszeichen zum Durchfahrtsverbot für Lkw weder auf der Jägerstraße noch auf dem Flutweg gegeben. Dabei verweist die Stadt auf die Gefahr einer Verlagerung der Schwerverkehre; durch einzelne Sperrungen würden sich diese nur auf umliegende Straßen verteilen.

Erstaunen über die neue Verkehrszählung

In Bergheim hatte man sich bereits über die erneute Zählung als „verwertbare Datengrundlage“ gewundert. Die Daten seien doch längst erhoben worden. Überdies tauche die Jägerstraße wieder im Lärm-Aktionsplan auf. Nun also abermals Werte, deren repräsentative Aussagekraft Behrmann eh bezweifelt. „Gezählt wird an einem Tag, 24 Stunden.“ Und überhaupt reiche ein Schnitt von „nur“ zehn Lkw, 445 Fahrzeugen stündlich, ja eigentlich aus. Die Verzweiflung sei groß. Anwohner berichten über Lärm von früh bis spät, davon, dass es in der Wohnung ständig dunkel wird, wenn ein Lkw vorbeifährt. Ein Öffnen der Fenster ist unmöglich, Überwege sind gefährlich. Längst zeigten Gebäude, darunter viel Eigentum, Risse und Schäden.

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Verwaltungstechnisch klingt das anders: Die Jägerstraße als Hauptverkehrsstraße sei für Gewerbe und Industrie unverzichtbar und müsse daher in leistungsfähigem Zustand erhalten werden, heißt es. Darüber hinaus sei sie Teil des Bus- und Rettungsnetzes. Die Ergebnisse der Verkehrszählung ergaben indes, dass die Jägerstraße am 20. August 2020 von ca. 10.700 Kfz (250 Lkw mit und ohne Anhänger sowie 130 Bussen (380 SV)) befahren wurde und der Flutweg von ca. 9.200 Kfz (170 Lkw mit und ohne Anhänger sowie 170 Bussen (340 SV)).

Die städtische Empfehlung: nachts nur Tempo 30

Und in puncto Lärm: Eine verkehrsbeschränkende Anordnung komme nur in Betracht, wenn die Pegelwerte von 70/60 dB(A) Tag/Nacht an den Fassaden der Gebäude überschritten würden. Erst dann drohe eine „unmittelbare“ gesundheitsgefährdende Immissionsbelastung.

Bürgerantrag fordert erneut ein Lkw-Verbot

Unterstützung kommt von Ulrich Scharfenort, Vorsitzender der BI Saubere Luft. In einem Bürgerantrag fordert er erneut ein Lkw-Fahrverbot auf Flutweg und Jägerstraße, außerdem auf Kreuzacker und Lindenallee.

In dem Antrag untersucht er die städtische Stellungnahme und verweist auf eigene, anders lautende Ergebnisse bezüglich der Straßenbreiten und -verhältnisse: Viele Angaben seien unvollständig bzw. falsch. Insgesamt sei seitens der Verwaltung oberflächlich geprüft und unzureichend argumentiert worden. Die Bezirksvertretung werde sich mit der Situation sicher noch einmal befassen.

Diese Werte würden aber nur mancherorts nachts an der Jägerstraße überschritten. Die Empfehlung lautet nun, das Tempolimit zwischen 22 und sechs Uhr von 50 auf 30 km/h zu drosseln. Darüber muss Behrmann fast lachen. „Dann haben wir im Schlafzimmer ein Erdbeben der Stärke 3, statt der Stärke 5.“ Durchschlafen kann er schon lang nicht mehr. Wenn die 40-Tonner vorbeifahren, wackeln die Wände.

SPD will über weitere Schritte beraten

Hilfe signalisiert die SPD, seinerzeit die Antragstellerin. Die Haltung der Stadt sei nicht nachvollziehbar, man werde sich damit nicht zufrieden geben, kündigt Sprecher Mehmet Aslan an. Nächste Woche will man über das weitere Vorgehen beraten. „Wir werden alle Möglichkeiten ausloten, um die Anwohner zu entlasten. Die Stadt kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen.“ Auch für Ferdi Seidelt, Sprecher der CDU, bleibt die Verkehrslenkung das entscheidende Thema. Aber er findet die Argumente der Verwaltung „an für sich logisch: Wenn wir eine Straße zumachen, ist das zu kurzfristig gedacht.“

Unter dem Strich sei es sinnvoll, Ergebnisse der ab März angekündigten, stadtweiten Verkehrszählung zu nutzen. Diese soll Routen/Straßen kenntlich machen, die explizit vom Logport-Verkehr betroffen sind. Hieraus ließe sich ein Schutzkataster samt zusammenhängender Maßnahmen erstellen: „Verbote, Kontrollen, Tiefbauarbeiten.“ Die große Lösung, so Aslan und Seidelt, liege dann in einer Umgehungsstraße - der Osttangente.