Duisburg. . Rumelner Sportverein lädt 100 Flüchtlinge zum Familienfest ein, um gemeinsam den Einheitstag zu feiern. Eine Geste, für die der Verein viel Lob erhält.
Am Anfang war ein Foto. Das Bild bei Facebook zeigt Kai Vogt, den Sprecher des Sportvereins Rumelner Turnvereins (RTV). In den Händen hält er ein Schild mit der Aufschrift „Refugees Welcome“ – Flüchtlinge willkommen. „Wir haben einen gewaltigen Zuspruch bekommen, die Zahl der Zugriffe auf die Seite und auch die der Kommentare hat sich verzehnfacht“, sagt er. Das Bild war und ist mit einer Botschaft, einer Einladung, verbunden.
Vogt erläutert die Beweggründe des Vereins: „Wir alle verfolgen mit großem Entsetzen das große menschliche Drama, welches sich seit Jahren im Mittelmeer vollzieht. Tausende Menschen verlieren auf der Flucht vor Krieg, politischer Verfolgung und unmenschlichen Lebensbedingungen ihr Leben. Einige von ihnen haben es nach Deutschland geschafft und wohnen seit mehreren Wochen unter anderem im Flüchtlingsheim Moers-Kapellen.“ Zu dieser Einrichtung, ganz in der Nähe der RTV-Platzanlage, hat der Verein Kontakt aufgenommen, „wir möchten die Familien gern bei unserem Familienfest am Tag der Deutschen Einheit dabei haben.“
Kostenloser Bus-Shuttle zur Flüchtlingsunterkunft
Zwischen 120 und 150 Menschen leben laut Aussage des RTV in der Kapellener Unterkunft. 100 von ihnen lässt der Verein durch das Busunternehmen „Der Schwafheimer“ – er stellt seine Wagen kostenlos zur Verfügung – zum Fest abholen und auch wieder zurückbringen. „Wir hatten in der Unterkunft angefragt, um die 100 Flüchtlinge seien an einem Besuch bei uns interessiert, sagte man uns dort. Werden es mehr, nehmen wir selbstverständlich auch mehr mit, alle sind eingeladen.“
Das bunte Fest auf der Anlage Am Waldborn (Am Sportplatz 15) beginnt am Samstag, 3. Oktober, um 13 Uhr. Und wie es sich für einen sportlichen Verein gehört, gibt es viele Spielestationen für die jungen Gäste und ein großes Angebot aller Abteilungen zum Zuschauen und Mitmachen.
Duisburger Comedian Markus Krebs tritt bei Familienfest auf
Das Bühnenprogramm startet am frühen Nachmittag. Ihren ersten Auftritt beim Familienfest des RTV hat dann Marina Thiel, eine junge Sängerin aus Düsseldorf, die dem Publikum aktuelle Charts-Musik präsentieren wird. Im Laufe des Abendprogramms folgen die bereits Familienfest-erprobte Rumelner Nachwuchs-Rockband „Turning Momentum“, sowie DJ Andre Galo und der Schlagersänger Leon Dee.
Höhepunkt des Abends ist ein Auftritt des hiesigen Comedians Markus Krebs um 18 Uhr. Krebs lässt sich einen Auftritt „für den guten Zweck in der Heimat“ nicht nehmen, bevor zu einem weiteren Termin nach Wattenscheid fährt.