Duisburg. Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate stahlen Diebe aus dem Garten von Familie Ibig wertvolle Skulpturen. Die Täter mussten mächtig Kraft aufwenden. Die Bronze-Figuren wogen knapp 100 Kilo.

Die riesigen Tier-Skulpturen im Garten von Familie Imig am Heidberg sind ein Hingucker für Autofahrer auf der B 288. Jetzt hat die Artenvielfalt im Skulpturenzoo der Steinmetz-Familie erneut abgenommen. In der Nacht zu Sonntag wurde ein Delfin-Trio aus dem Garten gestohlen. Erst im Januar war ein Defin-Duo spurlos verschwunden.

„Unbegreiflich“ findet Gabi Imig den Diebstahl. Denn die Täter müssen wohl einen recht großen Aufwand getrieben haben, um die 4000 Euro teuren kupfernen Meeressäuger überhaupt vom Grundstück abzutransportieren. „Die Skulptur wiegt zwischen 80 und 100 Kilo“, sagt Gabi Imig. Die Täter hatten es nicht leicht. „Wir haben nach dem Diebstahl einen extra großen Zaun gebaut.“ An den Spuren lasse sich erkennen, dass die Diebe das Schwergewicht quer durch den Garten schleppten. „Am Teich haben sie noch einen Baum zur Seite geknickt. Leider sind sie dabei nicht in den Teich gefallen.“

Augenzeugen gesucht

Die Imigs setzen jetzt darauf, dass irgendjemand die Skulptur vielleicht wiederentdeckt. Es sei ja auch gut möglich, dass Passanten oder Autofahrer das Fahrzeug gesehen haben, mit dem die Delfine abtransportiert wurden. „Wir setzen 200 Euro Belohnung aus“, sagt Gabi Imig, die darauf hofft, dass die Versicherung für den 4000-Euro Schaden aufkommt. Wer einen Hinweis hat, soll sich bei der Polizei melden 280-0.

Auf Delfine im Garten wollen die Imigs ab sofort verzichten. Sie hatten eigentlich schon Ersatz für das Duo bestellt, das im Januar gestohlen wurde – damit das Trio nicht so alleine rumsteht. „Die brauchen wir jetzt nicht mehr“, sagt Gabi Imig.