Karneval in Serm: So prächtig war der Zug – mit vielen Fotos
•
Lesezeit: 1 Minute
Duisburg. Die Durststrecke in Serm war lang – endlich konnten die Narren wieder Karneval feiern! Wir zeigen viele Fotos vom ersten Zug seit vier Jahren.
Zum letzten Mal fand der Sermer Karnevalszug vor vier Jahren statt. 2020 verhinderte eine Sturmwarnung die Durchführung, in den Folgejahren führte die Corona-Pandemie zur Absage. Jetzt war endlich wieder Party im vom Brauchtum geprägten Dorf angesagt.
Karneval in Sern
1/23
Am Sonntag machten sich wieder viele bunt verkleidete Jecken auf den Weg nach Serm, um Duisburgs außergewöhnlichsten Veedelszug zu besuchen. Zwar wurde die Besucherzahl der Zeit vor Corona nicht ganz erreicht – da säumten knapp 9000 Narren den Zugweg – , der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.
18 Fußgruppen, fünf Musikkapellen und zehn Wagen sorgten für einen farbenprächtigen Karnevalszug, der die närrisch gestimmten Besucher begeisterte. Stark frequentiert war wieder der Party-Hotspot auf dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche, der als Treffpunkt der Jugendlichen aus dem Duisburger Süden hoch im Kurs steht.
Die Dorfbewohner bereicherten nicht nur als autonome Fußgruppen den Zug, sondern feierten in ihren liebevoll geschmückten Vorgärten und Balkonen kräftig mit.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.