Duisburg. 2019 gab es den bislang letzten Zug durch Duisburg-Serm. Nach vier Jahren Durststrecke rollen die Wagen 2023 wieder. Was Zuschauer erwartet.
Ob die Sermer sich noch an den letzten Karnevalszug erinnern können? Immerhin sind seitdem bereits vier Jahre vergangen. Anfang März 2019 klangen die letzten kräftigen Helau-Rufe über die Dorfstraße. Am Karnevalssonntag 2023, 19. Februar, wird aber definitiv wieder in Serm gefeiert.
Karneval 2023 in Serm: Start um 14.11 Uhr – hier zieht der Zug entlang
Die Anwohner der Dorfstraße können ihre Balkone und Häuser wieder schmücken und Garagen und Vorgärten zu vielen kleinen Karneval-Hotspots umfunktionieren. Organisatorisch ist jedenfalls alles bestens vorbereitet. Nachdem die Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen sich in der Straße „Am Lindentor“ aufgestellt haben, startet der Zug um 14.11 Uhr. Über die Straße „In der Donk“ zieht der närrische Lindwurm weiter über die Karnevalsmeile Dorfstraße bis zum Festplatz am Breitenkamp.
Auch interessant
18 Fußgruppen und zehn Wagen werden am Zug teilnehmen. Für die musikalische Begleitung sorgen alleine fünf Musikkapellen. Die Sermer rechnen mit 8000 bis 9000 Zuschauern und orientieren sich dabei an den Zahlen der Vor-Coronazeit.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Mit der Stadt wurde für den Zugverlauf ein Sicherheitskonzept abgesprochen. Für den Zug sucht die KG Südstern noch dringend Ordner beziehungsweise Wagenengel, wie sie hier heißen, die den Zug begleiten und absichern, wie Sprecher Dirk Martini mitteilt. „Freiwillige können sich gerne noch bei der Zugleitung melden.“
Für den Karnevalszug werden die Straßen nach Duisburg-Serm gesperrt
Ab 11 Uhr werden die Zugangsstraßen zum Dorf gesperrt. Eine Durchfahrt ist danach nur mit einer Zufahrtsgenehmigung möglich. Auch in diesem Jahr wird das Ordnungsamt wieder Alkoholkontrollen bei Jugendlichen machen. Mitgebrachte alkoholische Getränke werden einbehalten. Zudem gibt es wieder ein Glasverbot auf dem Platz vor der Kirche, dem absoluten Party-Treffpunkt vieler Jugendlicher aus dem Stadt-Süden.
Die Verantwortlichen der KG Südstern hoffen nun noch auf schönes Wetter und einen fröhlichen und friedlichen Verlauf des Karnevalsumzugs. Wer nach dem Zug weiterfeiern möchte, hat dazu anschließend im Festzelt am Breitenkamp ausreichend Gelegenheit.
Auch interessant
Die Sermer Narren mussten nicht nur, wie alle Jecken, wegen Corona eine lange Karnevalsdurststrecke durchleiden, ihre fällt sogar noch ein Jahr länger aus: Die Züge 2021 und 2022 entfielen wegen der Pandemie. Doch auch 2020 konnte das Partydorf sein liebstes Fest nicht feiern; eine amtliche Sturmwarnung durchkreuzte alle Pläne.
KG Südstern kann ihre Wagen für den Zug endlich in der eigenen Halle bauen
Die Jahre dazwischen verbrachten die KG Südstern und ihre Anhänger mit Bangen und Hoffen. Denn nicht nur Corona bedrohte den Karneval, auch der Wagenbau stand lange Zeit vor dem drohenden Aus. Hatten die Wagenbauer früher in den Scheunen der Bauern ihre Karnevalskunst vorbereitet, war das Ende dieser Tradition abzusehen – immer weniger Bauern bedeutete zugleich immer weniger Scheunen.
Auch ein Bauantrag und eine überaus erfolgreiche Spendenaktion lösten das Problem zunächst nicht – die Stadt Duisburg erteilte den Plänen für eine eigene Wagenbauhalle eine Absage. Die Wagen der Session 2023 sind die ersten, die die KG Südstern doch in der eigenen Halle bauen konnte: Nachdem die Verwaltung die Baugenehmigung endlich erteilte, wurde die Wagenbauhalle 2022 eingeweiht.
>> WURSTSAMMLER, HALTEVERBOT UND RUCKSACKKONTROLLEN
- Am Karnevalssonntag herrscht von 11 bis 17 Uhr auf folgenden Straßen in Serm ein absolutes Halteverbot (Anwohner müssen ihre Autos woanders parken, sonst droht Abschleppung): Dorfstraße, In der Donk, Zur Goldackershöhe, Bockumer Weg, Am Rübenkamp, Am Brengershof, Am Klapptor.
- Wegen des Glasverbotes im Zentrum von Serm kontrolliert das Ordnungsamt Taschen und Rucksäcke. Glasflaschen und Gläser werden von den Mitarbeitern konfisziert. Es drohen Bußgelder und Ortsverweise.
- Am Karnevalssamstag, 18. Februar, ziehen ab 12.30 Uhr die Wurstsammler bei ihrem Schnorrgang durch Serm. Gesammelt werden Wurst (Fleisch- und Blutwurst), Käse, hartgekochte Eier. Damit werden am Karnevalssonntag die auswärtigen Zugteilnehmer bewirtet. Zudem werden die eingesammelten Lebensmittel am Veilchendienstag beim traditionellen Wurstessen verputzt. Überschüssige Lebensmittel kommen einer wohltätigen Organisation zugute.