Duisburg. Ein Ehepaar kämpft verzweifelt gegen die Fällung von 26 Bäumen in Duisburg: Eine Online-Petition soll die Säge stoppen. Doch es gibt ein Problem.

Der Ratsbeschluss ist längst gefallen, die Bäume sollen es bald auch – aber Leonard und Myriam Herzer geben nicht auf in ihrem Kampf für den Erhalt der Platanen entlang der Wedauer Straße. Dazu haben sie eine Online-Petition gestartet. Mehr als 1300 Menschen haben schon unterschrieben.

Bäume fällen trotz Klimakrise – das passt nicht zusammen, finden zwei Duisburger

Alle paar Minuten läuft derzeit eine Unterschrift ein auf der Plattform Open Petition, an die Leonard und Myriam Herzer ihre letzte Hoffnung knüpfen, dass die Platanen an der Wedauer Straße doch noch stehenbleiben können – trotz anstehender Straßensanierung. „Der Straßen-Sanierungsplan mit Baumfällungen soll der Realität, in der täglich über den Klimawandel diskutiert wird, angepasst werden. Möglichst viele Bäume sollen erhalten bleiben“, fordern die beiden Wedauer.

Was weder Menschenkette noch Änderungsantrag der Grünen geschafft haben, wollen Leonard und Myriam Herzer mit ihrer Petition erreichen: Dass die Pläne für die Sanierung der Wedauer Straße so geändert werden, dass die 26 zur Fällung vorgesehenen Platanen stehenbleiben können. „Wir fordern, dass die Stadtverwaltung den vorliegenden Änderungsantrag der Grünen nochmals, gegebenenfalls mit externer Expertise, prüft und berät“, schreiben sie in der Petition.

26 alte Bäume fällen, 30 junge Bäume pflanzen: Warum den Wedauern das nicht reicht

26 alte Bäume weg, 30 junge Bäume als Ersatz – das ist den Initiatoren und Unterzeichnern der Online-Petition zu wenig. „Es sind große Bäume wie Platanen, Eichen und andere Laubbäume, die schon knapp 100 Jahre alt sind. Die Bäume können bis zu 300 Jahre alt werden und sorgen für das gesunde Klima des Stadtteils“, argumentieren die Baumfreunde. „Die geplante Ersatzbepflanzung vor Ort, circa 30 kleine junge Bäume, könnte die positive Wirkung der großen Bäume weder jetzt noch zukünftig kompensieren.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Ihre Begründung: Durch das Neubaugebiet 6-Seen-Wedau und entsprechend stärkerem Verkehr in Folge von 3000 neuen Häusern und Wohnungen werde die Wedauer Straße in absehbarer Zukunft „viel mehr belastet“. Umso wichtiger sei es, die Bäume, „die zur Regeneration der Luft und zur Verbesserung des Klimas entscheidend beitragen“, zu erhalten.

Duisburger Ratsbeschluss setzte sich über 2800 Unterschriften hinweg

Weder eine Menschenkette noch über 2800 Unterschriften zum Erhalt der Bäume konnte Duisburgs Politik überzeugen. Der Rat stimmte für das Vorhaben der Verwaltung, die Wedauer Straße zu sanieren und dafür 26 Platanen zu fällen.
Weder eine Menschenkette noch über 2800 Unterschriften zum Erhalt der Bäume konnte Duisburgs Politik überzeugen. Der Rat stimmte für das Vorhaben der Verwaltung, die Wedauer Straße zu sanieren und dafür 26 Platanen zu fällen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

An der Wedauer Straße sollen für 2,75 Millionen Euro Fahrbahn, Bürgersteig und Radweg saniert werden. Duisburgs Verwaltung argumentiert, die Fällung der Bäume sei dazu unausweichlich: Andernfalls sei weder ein Parkstreifen möglich noch ein Ausbau des südlichen Gehwegs. Sonst müsste die Fahrbahn nach Norden verschoben werden – und dort Bäume gefällt werden.

Auch interessant

Der Duisburger Rat stimmte dem Vorhaben der Verwaltung zu. Die 2800 Unterschriften, die die Grünen für den Erhalt der Bäume gesammelt hatten, änderten daran nichts.

Nun hoffen die Initiatoren der Online-Petition, mit weiteren Unterschriften das Blatt noch wenden zu können. 1357 Duisburger haben schon unterzeichnet, erreicht die Petition das Quorum von 3000 Unterschriften, fragt die Online-Plattform beim Adressaten eine Stellungnahme zur Petition ein – in diesem Fall richtet sich die Petition an Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

>> ONLINE-PETITION: WAS SIE BEWIRKT – UND WAS NICHT

  • Eine Online-Petition weckt zwar weitere Aufmerksamkeit für ein Thema, rechtlich bindend ist sie aber nicht. Das bedeutet: Auch, wenn die fürs Quorum nötigen Stimmen erreicht werden, folgen daraus keine direkten Konsequenzen; der Erhalt der Wedauer Bäume wäre weiterhin fraglich. Die Plattform – in diesem Fall Open Petition – fragt dann aber eine Stellungnahme der zuständigen Entscheidungsträger an.
  • Wer sich der Online-Petition zum Erhalt der Platanen an der Wedauer Straße anschließen möchte, kann hier unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/bewahrt-26-gesunde-grosse-baeume-in-duisburg-wedau-vor-der-baumfaellung#petition-main