Duisburg. Das Freibad Wolfssee in Wedau lockt mit neuem Wasserspielplatz. Nach Problemen ist die Attraktion einsatzbereit. Was Besucher zum Angebot sagen.

Im Freibad Wolfssee können Kinder und Jugendliche ab sofort wieder nach Herzenslust toben und den neuen aufblasbaren Wasserspielplatz auf dem See nutzen. Das Freibad musste den Wasserparkour, der einer schwimmenden Hüpfburg ähnelt, zwar gleich nach Eröffnung wieder schließen. Ein Riss im Material ließ die Luft entweichen. Aber die kaputte Stelle ist längst wieder geflickt.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Der Parkour besteht aus einer Plane, ähnlich wie bei einem Lkw“, erklärt Jonas Helmstedt von der Hausagentur der Schauinsland-Reisen, die den besonderen Spielplatz sponsorten. Die Reparatur erfolgte fast wie bei einem Fahrradreifen. Warum der Parkour aber überhaupt kaputt war, kann niemand genau sagen. „In dem Material war ein Schlitz“, erklärt Lana Blaschke von Schauinsland-Reisen. „Vielleicht ist ein Kind mit einem spitzen Gegenstand dagegen gekommen.“

Neue Attraktion im Freibad Wolfssee: Aufblasbarer Wasserspielplatz ist einsatzbereit

Jetzt können die jungen Badegäste an der Sechs-Seen-Platte in Wedau wieder unbeschwert toben und planschen. Jedoch nur unter Aufsicht der Bademeister und Eltern. Nur zwölf Kinder dürfen gleichzeitig auf den Parkour. Außerdem sollten sie schwimmen können, denn von dem Luftkissen kann man auch leicht mal runterfallen.

Freibad Wolfssee- In Duisburg am Strand bei 39 Grad Bademeister Ulf Ranta sieht die Situation gelassen. „Ich glaube nicht, dass das ein großer Mehraufwand für uns wird. Wenn im Schwimmbad viel los ist, haben wir ja sowieso Stress.“ Außerdem schwimmt der Parkour hinter der Absperrung für Nichtschwimmer.

„Ich glaube auch, dass mehr Leute herkommen, wenn sie davon erfahren“, erzählt Ulf Ranta. Für die Kinder, die schwimmen können, ist die Aktion in den Augen des Bademeisters nämlich ein gutes Angebot. „Das bringt natürlich einen großen Mehrwert für Jüngere.“

Die beiden Freundinnen Joana (10) und Chantal (9) sind da der gleichen Meinung. Sie haben die neue Attraktion schon ausprobiert und sind sich auch einig, was das Beste daran ist: „Am meisten Spaß macht das Rutschen.“