Duisburg-Buchholz. Im Gesundheitszentrum Sittardsberg steht ein Umbruch an: Ein großer Mieter zieht aus. Mit welchen Angeboten das GZS jetzt die Nachfolge plant.

Im Gesundheitszentrum Sittardsberg (GZS) steht ein Umbruch an: Wenn die neue Sparkassen-Filiale auf der anderen Seite der Kreuzung eröffnet, zieht mit Vitasport ein großer Mieter aus. Jeder sechste Quadratmeter im GZS wird dann leerstehen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Seit der Eröffnung des Gesundheitszentrums Sittardsberg im Jahr 2010 bot Vitasport sein Angebot aus Fitness- und Rehaangeboten dort an. Wenn die neue Sparkasse eröffnet, zieht die Firma um: Im Neubau sei mehr Platz, zum 1. Dezember ist dort die Eröffnung geplant.

Vitasport Duisburg zieht vom Gesundheitszentrum Duisburg in die Sparkasse

Vitasport-Betriebsleiter Carsten Kornfeld kann aus den bisherigen Räumen im Gesundheitszentrum Sittardsberg die neue Heimat sehen: den Neubau der Sparkasse Duisburg.
Vitasport-Betriebsleiter Carsten Kornfeld kann aus den bisherigen Räumen im Gesundheitszentrum Sittardsberg die neue Heimat sehen: den Neubau der Sparkasse Duisburg. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Für das GZS bedeutet das: Ab dem 1. Dezember stehen 1000 Quadratmeter Praxisfläche im 3. Obergeschoss leer; Physio und Reha packen ihre Geräte ebenso ein wie Vita Sport. Von der Gesamtfläche des GZS mit 6100 Quadratmetern ist das ein gewichtiger Anteil.

Das kostet die Miete von Praxisflächen im Gesundheitszentrum Sittardsberg

Schon vor dem Auszug ist das Gesundheitszentrum nicht voll ausgelastet. Laut Homepage sind im vierten Obergeschoss Flächen frei, das GZS spricht von insgesamt zwei freien Flächen: eine mit 70, eine mit 150 Quadratmetern. Kostenpunkt laut Inserat auf einem Immobilienportal: 14 Euro Miete pro Quadratmeter und Monat, dazu 3,50 Euro Nebenkosten und eine anteilige Servicegebühr für die Nutzung der Haus-übergreifenden Anmeldung.

Auch interessant

Auch wenn das GZS Platz hat für eine Erweiterung des Angebots: Auch bisher gibt es hier nahezu eine medizinische Rundumversorgung, aktuell sind 13 Ärzte, fünf Therapeuten und weitere Dienstleister am Sittardsberg ansässig: von Dermatologie bis zur Röntgenpraxis, von Logopädie bis zur Naturheilpraxis.

Im GZS gesucht: Kardiologie, Neurologie, Diabetologie, Chirurgie, Ergotherapie

Für die Vermietung der freien Flächen setzt das Gesundheitszentrum auf eine Erweiterung dieses Portfolios: Gesucht sind laut Homepage zum Beispiel Ärzte der Fachrichtungen Kardiologie, Diabetologe, Neurologie oder Chirurgie; außerdem wäre eine Praxis für Ergotherapie gerngesehen – ein Angebot, das mit Vitasport in wenigen Monaten das Haus verlässt.

Das Ziel des GZS bei der anschließenden Vermietung: „Wir möchten Fachärzte und Therapeuten gewinnen und die Kompetenz im GZS weiter ausbauen“, teilt für die betreibende Domus Servicegesellschaft auf Anfrage Julia Gungl mit. Die ehemalige Vitasport-Fläche von 1000 Quadratmetern kann komplett oder in Teilen vermietet werden, nach den Worten von Julia Gungl wäre die Gesamtfläche zum Beispiel geeignet „für Ärzte mit ambulanten Operationsangeboten“.

Noch steht allerdings kein Nachfolger fest.

DAS ANGEBOT IM GESUNDHEITSZENTRUM SITTARDSBERG

  • Im Gesundheitszentrum Sittardsberg sind nach eigenen Angaben derzeit die folgenden Ärzte vertreten: Die die Fachrichtungen Gynäkologie, Onkologie, Pneumologie, Dermatologie, Urologie, Orthopädie, Psychotherapie für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, Innere Medizin, Zahnmedizin. Außerdem gibt es eine Röntgenpraxis und einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt sowie ein Institut für medizinische Diagnostik.
  • Die therapeutischen Angebote beinhalten Logopädie, Osteopathie, eine Naturheilpraxis sowie derzeit noch die Vitasport-Praxen. Auch Kosmetik und Thai Wellness sind vertreten.
  • Im Erdgeschoss finden sich einige Dienstleister wie Apotheke, ambulante Pflegedienste, Hörgeräteakustiker, Bäcker und Bank.