Duisburg. Auf dem 3 Hektar großen einstigen Real-Gelände am Großenbaumer See plant Investor FOM Real Estate ein klimaschonendes, attraktives Neubaugebiet.
Einfamilienhäuser, Reihenhäuser oder Wohnungen? Noch hüllt sich Investor FOM Real Estate darüber in Schweigen, was das Unternehmen auf dem ehemaligen Real-Gelände im Duisburger Süden plant. Bald will es weitere Details nennen.
[Interesse am Thema Wohnen, Bauen, Mieten in Duisburg? Unseren Immobilien-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
„Es gibt aktuell einen laufenden Architekturwettbewerb“, sagt eine Sprecherin auf Anfrage. Diesen wolle man nicht gefährden. Ende des ersten Quartals 2022 werde der Wettbewerb entschieden, dann will FOM Real Estate weitere Angaben zur geplanten Wohnbebauung machen.
Neubaugebiet Großenbaum: FOM Real Estate will mit Stadt Duisburg zusammenarbeiten
Das Grundstück in unmittelbarer Nähe des Großenbaumer Sees ist 3,1 Hektar groß. FOM Real Estate will bei seiner Entwicklung nach eigenen Angaben eng mit der Stadt Duisburg zusammen arbeiten und ein neues, attraktives Quartier schaffen.
Auch interessant
Schon bekannt ist: Bau und Betrieb der neuen Häuser sollen möglichst CO2-arm erfolgen. Ebenfalls klimaschonend: Der Investor will das gesamte Neubaugebiet möglichst autofrei gestalten, Dachgärten zum Urban Gardening sind geplant, ebenso sozialer Wohnungsbau.
Auch ein neuer Nahversorger ist geplant. Allerdings nicht in den alten Real-Gebäuden: Die werden abgerissen. Die neue Einkaufsgelegenheit soll sich aufs Erdgeschoss des neuen Gebäudes beschränken, darüber sind andere Nutzungen angedacht.
„Wohnen am Großenbaumer See“: Bis zu 100 Einfamilienhäuser waren geplant
Das Gelände rund um den ehemaligen Real-Supermarkt war schon in den Plänen zu Duisburg2027 enthalten, die der Rat der Stadt 2015 beschloss, und zwar unter dem Namen „Wohnen am Großenbaumer See“. Die Planer gingen damals rechnerisch von 69 bis 103 Einfamilienhäusern aus, die dort neu gebaut werden könnten, sowie zusätzlich von 41 bis 111 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.
Bei dem Investor FOM Real Estate handelt es sich um ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg. Der Projektentwickler, Immobiliendienstleister und Investor hat nach eigenen Angaben seit 1997 Projekte mit einem Gesamtvolumen von fast drei Milliarden Euro abgeschlossen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]