Duisburg. Das Restaurant „Abzweig“ in Duisburg-Huckingen schließt im Dezember. Wie und wann es mit dem Standort im Jahr 2022 weitergeht, steht schon fest.
Nach 15 Jahren ist Schluss: Das beliebte Restaurant „Abzweig“ am Golfplatz „Golf and More“ schließt in den Tagen kurz vor Weihnachten. Inhaberin Julia Mair möchte kürzertreten und sich mehr Zeit für ihre Familie nehmen. Die Zeit bis dahin will sie aber noch ihren Gästen widmen.
Duisburgs Restaurant Abzweig schließt: Akuter Personalmangel wegen Corona
Die Entscheidung Mairs hat auch mit der Corona-Pandemie zu tun: „Wir haben akuten Personalmangel. Ich habe nur einen Koch, bräuchte im nächsten Jahr aber drei. Viele Servicekräfte haben außerdem gekündigt. Da bin ich noch selbst eingesprungen, in der Küche geht das aber nicht mehr.“ Bedingt durch den Personalmangel habe sie die Öffnungszeiten reduzieren müssen, von sieben auf fünf Tage die Woche.
Doch auch persönliche Gründe spielen eine Rolle: „Die Arbeit im Restaurant ist mit der Familie nicht mehr vereinbar, ich möchte mehr Zeit für meine Kinder haben“, sagt die 41-Jährige. Zumal sie noch ein zweites Restaurant betreibt, „Die Fischerei“ auf der Rüttenscheider Straße in Essen.
Mit 27 Jahren, kurz nach ihrer Ausbildung, übernahm sie das Duisburger Restaurant. Ob einmal ein Golfball die Fensterscheiben durchschlagen hat? „Nee, aber ein Rücklicht meines Autos“, antwortet sie lachend und erklärt, wie der Name des Restaurants zustande kam. „Vor meiner Hochzeit hieß ich Zweig, da lag der Name, verbunden mit der Lage am Rand des Golfplatzes, auf der Hand“, sagt sie.
Restaurant neben Duisburgs Golfplatz „Golf and more“: Nachfolger steht bereit
Die gute Nachricht für die Gäste: Mit der Verwaltung des Golfplatzes habe sie sich im Guten geeinigt, ein neuer Pächter stehe bereits in den Startlöchern und wolle das Restaurant am 1. Februar unter neuem Namen wiedereröffnen. Die zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie zehn Servicekräfte werden sich dann teilweise neue Aufgaben gesucht haben oder übernommen werden, sagt Mair.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die Zeit im Lokal wird ihr fehlen. „Es ist sehr schade, ich werde die Gäste sehr vermissen. 80 Prozent von ihnen sind Stammgäste. Auch die Golfer kamen immer wieder herein, wenn sie sahen, dass etwas los war.“
Die Zeit der beliebten Tapas-Abende wird dann vorüber sein. Bis kurz vor Weihnachten sollen die aber noch stattfinden. „Seit wir die Schließung auf Facebook verkündet haben, erhalten wir Anfragen ohne Ende. Wir überlegen, noch einen zusätzlichen Tag anzubieten“, sagt Mair und stellt den Fahrplan bis zur endgültigen Sperrstunde vor: Am 18. Dezember soll der letzte reguläre Öffnungstag stattfinden, am 19. Dezember will sich Mair von ihrem Team verabschieden.
Verabschiedung von den Gästen kurz vor Weihnachten
Unter ihrem Facebook-Post von vergangener Woche bringen viele Nutzerinnen und Nutzer ihre Enttäuschung zum Ausdruck. „Das Abzweig gehörte für mich zu einem Golftag bei Golf & more immer mit dazu“, schreibt jemand. „Eine Lieblingslocation weniger“, ein anderer. An sie alle richten Mair und ihr Team noch eine besondere Einladung:
[Interesse an Essen und Trinken in Duisburg? Hier geht’s zur Spezialseite.]
„Am 22. und 23. Dezember sind die Gäste noch einmal eingeladen, sich bei einer Kleinigkeit aus der Küche ebenfalls zu verabschieden.“ Angesichts der steigenden Corona-Zahlen bittet sie um vorherige Reservierung über Telefon oder E-Mail.
>> RESTAURANT ABZWEIG VERABSCHIEDET SICH KURZ VOR WEIHNACHTEN
- Wer sich vom Restaurant Abzweig verabschieden will, hat am 22. und 23. Dezember die Gelegenheit dazu. Zwischen 12 und 20 Uhr laden Mair und ihr Team jeweils zu kleinen Snacks und Getränken ein.
- Aufgrund der Corona-Pandemie lässt sie jedoch nur kleinere Gruppen zwischen zehn und 20 Personen ein, für Slots von je 30 Minuten. Alle Infos zur Anmeldung unter https://www.restaurant-abzweig.de