Essen. . Ein neues, inhabergeführtes Restaurant auf der südlichen Rü: Die „Fischerei“ erinnert an eine Brasserie im Urlaub - und so schmeckt es auch.

Fischernetze oder ähnlichen Tand sucht man vergebens, die „Fischerei“, Rüttenscheids neuer Tipp für die gehobene Fischküche kommt modern, schlicht und in Blautönen daher. Das Restaurant bietet knapp 40 Gästen Platz und fühlt sich an wie eine Brasserie im Urlaub - inklusive des relativ hohen Lärmpegels.

Neben Lachs, Steinbutt, gibt es diverse Krustentiere sowie Salate die mit Fisch oder Fleisch als Zusatz verfeinert werden können. Aber auch klassischer Hamburger Pannfisch mit Bratkartoffeln und ein bisschen Grünzeug findet sich auf der Karte. Wir nahmen als Vorspeise eine Bouillabaisse treffend hier als Halbpension beschrieben. Vorweg gab es selbstgemachte Brötchen mit einer selbst gemachten Creme.

Zu loben ist der sehr aufmerksame, kompetente Service

Der sehr aufmerksame Service fragt beim Wein nach Vorlieben (fruchtig, trocken, mineralisch etc.), um dann einen offenen Weißwein vom Weingut Metzger als Probierschluck und schließlich als Glas zu kredenzen, eine sehr gute Empfehlung, wie sich zeigte.

Die Bouillabaisse kommt reichhaltig und geschmacklich einwandfrei im stylischen Porzellan zu Tisch. Als Hauptspeisen gab es Steinbutt mit Steinpilzrisotto sowie Lachs (Label Ruge) auf Tagliatelle mit Tomatensugo und Ratatouille. Der Lachs war auf den Punkt, saftig mit einer krossen Haut, die Nudeln al dente, das Tomatensugo ein Gedicht und das Ratatouille sehr gut gewürzt. Chapeau, liebe Küche.

Wer gar nicht auf Fleisch verzichten mag - zwei Gerichte sind auf der Karte

Die Fischgerichte liegen zwischen 22 und 30 Euro angesichts der Qualität absolut gerechtfertigt, das Glas Wein wird grundsätzlich mit 6 Euro berechnet, die Flasche Mineralwasser mit 7 Euro bepreist - letzteres ärgerlich viel, aber mittlerweile Standard in der Gastronomie.

Wir waren so gesättigt, dass der Nachtisch ausblieb, aber es hätte sich gelohnt, wie ein Blick an den Nachbartisch offenbarte. Nachtrag: Wer gar nicht auf Fleisch verzichten mag - zwei Gerichte gibt’s auf der Karte.

Fazit: Die Fischerei trägt das ihre dazu bei, dass sich die südliche Rüttenscheider Straße langsam zu einer feinen, inhabergeführten kulinarischen Adresse entwickelt. Als Besonderheit ist der Service zu loben, der sehr kompetent jede Frage beantworten konnte. Tipp: Unbedingt einige Tage vorher reservieren, Qualität spricht sich schnell rum.

  • Restaurant Fischerei, Rüttenscheider Straße 268, Öffnungszeiten: Di-Fr 12.30-14.30 und 17.30-22 Uhr, Sa. 12-22 Uhr. Tel: 0201-458 791 40