Duisburg. Duisburgs Luxus-Edeka war vier Wochen geschlossen. Durch den Umbau ändert sich für die Kunden das Einkaufen im Supermarkt – auch an der Kasse.

Vier Wochen lang wurde das Edeka-Center am Angerbogen in Duisburg-Huckingen umgebaut, jetzt hat der Supermarkt wieder geöffnet. Kunden und Kundinnen, die an der Stadtgrenze zu Düsseldorf einkaufen gehen, erwarten einige Änderungen.

Duisburgs Luxus-Edeka in Huckingen: 1000 Produkte sind neu im Sortiment

Nach dem Umbau setzt der Edeka-Supermarkt in Duisburg-Huckingen auf Holztöne und breite Gänge.
Nach dem Umbau setzt der Edeka-Supermarkt in Duisburg-Huckingen auf Holztöne und breite Gänge. © Edeka Rhein-Ruhr

Für den Umbau hatte der Supermarkt geschlossen. Seit Dienstag hat er wieder geöffnet. Auf rund 2000 Quadratmetern bietet er laut Edeka Rhein-Ruhr mehr als 33.000 Produkte an, mehr als 1000 davon seien neu im Regal. Unter den Neuheiten setzt der Edeka nach eigenen Angaben auf Bio, vegane und vegetarische Lebensmittel, Regionales und sogenannte Convenience-Produkte.

Auch interessant

In den Regalen finden sich laut Janine Tonscheidt, Marketing-Leiterin des Edeka-Centers am Angerbogen, viele Waren von regionalen Produzenten, darunter Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst oder Brot. „Die Kunden mögen Lebensmittel aus ihrer Heimat“, sagt Tonscheidt. Kurze Transportwege entlasteten außerdem die Umwelt.

Dem Convenience-Trend, bei dem Kunden und Kundinnen Produkte kaufen, die möglichst bequem und ohne Kochen direkt zu verzehren sind, folgt der umgebaute Supermarkt unter anderem mit einer Sushibar und einer Salatbar.

Fleischtheke im Supermarkt ist jetzt fünf Meter länger als vor dem Umbau

Wer lieber selber kocht, kauft eher an der Bedientheke ein: Hier gibt es Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Fünf Meter länger als vor dem Umbau sei die Bedientheke jetzt, teilt Edeka Rhein-Ruhr mit.

Fünf Meter länger als vorher ist die Theke mit Fleisch und Wurst beim Edeka-Center in Duisburg-Huckingen.
Fünf Meter länger als vorher ist die Theke mit Fleisch und Wurst beim Edeka-Center in Duisburg-Huckingen. © Edeka Rhein-Ruhr

Eine weitere Änderung: Die Preisschilder sind jetzt digital, und: Wie immer mehr Supermärkte und Discounter hat auch das Edeka-Center am Angerbogen Kassen eingeführt, an denen die Kunden ihre Einkäufe selber scannen und bezahlen können. Vier Kassen funktionieren so, an sechs Kassen erledigen diese Arbeit weiterhin Kassiererinnen und Kassierer.

Der Supermarkt setzt ab sofort noch mehr aufs Ambiente: Warme Holztöne wirken einladend, breitere Gänge sollen für mehr Komfort sorgen. Historische Bilder hängen aus – 1928 begannen die Tonscheidts als Familienunternehmen mit Pferdewagen und Milchkannen, heute ist die Friedrich Tonscheidt KG unter dem Dach der Edeka Rhein-Ruhr Betreiberin der beiden Filialen in Huckingen und Rahm.

Am Alten Angerbach: Hunderte neue Kunden wohnen direkt neben dem Edeka

Der aktuelle Umbau des Supermarktes dürfte auch mit dem Neubaugebiet Am Alten Angerbach zusammenhängen, das direkt um die Ecke liegt. Dort entstehen rund 260 neue Häuser und Wohnungen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Zum Preis der Modernisierung macht Edeka keine Angaben. Mitte 2020 war der Edeka in Duisburg-Buchholz umgebaut worden. Die Kosten bezifferte Edeka Rhein-Ruhr mit zehn Millionen Euro; darin enthalten war allerdings auch eine Kernsanierung.

Am Angerbogen steht im Frühjahr 2022 der nächste Umbau an: Die Tonscheidts planen einen Anbau am Eingang, sie wollen Platz schaffen für weitere kleine Geschäfte und die Leergutannahme.

Fotos vom umgebauten Edeka-Supermarkt durfte unsere Redaktion nicht machen, Edeka Rhein-Ruhr verweigerte auf Anfrage die Genehmigung. Für unseren Text greifen wir daher auf Bilder zurück, die das Unternehmen zur Verfügung gestellt hat.

>> SO FUNKTIONIERT DAS PRINZIP EDEKA RHEIN-RUHR

  • Die Edeka Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG betreibt nach eigenen Angaben mit mehr als 500 Kaufleuten rund 700 Supermärkte unter den Marken Edeka, E-Center und Marktkauf. Hinzu kommen mehr als 250 Trinkgut-Getränkemärkte. Es handelt sich um eine Genossenschaft mit Sitz in Moers.
  • Der Umsatz der Edeka Rhein-Ruhr betrug 2020 demnach rund 5,5 Milliarden Euro. Rund 50.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehören dem Unternehmen an. Im Edeka-Center Angerbogen arbeiten 240 Mitarbeiter.
  • Den Betreibern der Filialen bietet Edeka Rhein-Ruhr eine Reihe von Leistungen an, darunter Einkauf, Lager und Logistik. Auch Marketing, Vertrieb oder Finanzen sind Teil dieser Leistungen, ebenso wie Bau und Umbau der Supermärkte.