Duisburg-Huckingen. Eine neue App liefert Informationen rund ums Wohnung oder Haus kaufen in Duisburg. Das Neubaugebiet Am Alten Angerbach soll nur der Anfang sein.

Wer in Duisburg ein Haus oder eine Wohnung sucht, kann ab sofort die App „Quartiere Duisburg“ nutzen: Von der Immobiliensuche bis zum Wohnen im Neubaugebiet bündelt die Smartphone-Anwendung nützliche Angebote. Die App ist Bestandteil des Projekts Smart City Duisburg. Was als Pilotprojekt mit der Vermarktung des Neubaugebiets Am Alten Angerbach in Duisburg-Huckingen beginnt, soll künftig stadtweit ausgerollt werden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Sämtliche Services rund um ein Quartier aus einer Hand“ verspricht die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), die die App entwickelt hat. Bei der Suche nach einer passenden Immobilie beginnt das Angebot: Eine interaktive Karte zeigt für das Bauprojekt Verfügbarkeit, Eckdaten und Preise aller Häuser und Wohnungen an.

Strom, Gärtner, Baufinanzierung: Services und Dienstleistungen in einer App

Über den in die App integrierten Baufinanzierungsrechner der Sparkasse Duisburg können Interessenten sich direkt ein Finanzierungsangebot ausrechnen lassen. „Schneller und smarter geht es nicht“, findet Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg.

Auch interessant

Als Anbieter für Strom und Wasser bieten sich in der App die Stadtwerke an, in einer späteren Phase der App sollen weitere Duisburger Anbieter hinzukommen, vom Garten- und Landschaftsbauer bis zum Küchenfachgeschäft. „Quartiere Duisburg“ ist somit ein Stück lokale Wirtschaftsförderung auf dem Smartphone.

Mit dem Einzug ins neue Zuhause sollten Nutzer die App noch lange nicht löschen: Ob Putzhilfe, Gärtner oder Handwerker, Dienstleistungen rund um den Alltag im neuen Heim werden sich in einer späteren Phase auch über die App buchen lassen. Auch für den Austausch mit den Nachbarn wird die Anwendung eine Plattform bieten.

App „Quartiere Duisburg“ ist Bestandteil des Projekts Smart City

In Zukunft soll die App noch mehr Möglichkeiten bieten: Ob Miete, Nebenkosten, Heiz- oder Stromkosten, Ausgaben rund um Haus und Wohnung können die Bewohner in „Quartiere Duisburg“ im Überblick behalten und analysieren. Die Mülltonne ist zu klein, der Personalausweis läuft ab, ein neues Auto muss zugelassen werden: Auch städtische Dienstleistungen und Verwaltungsangelegenheit sollen künftig aus der App heraus buchbar sein.

So wird sie aussehen, die neue App „Quartiere Duisburg“ der DVV. Sie informiert über Häuser und Wohnungen in Neubaugebieten, zum Start Am Alten Angerbach in Huckingen.
So wird sie aussehen, die neue App „Quartiere Duisburg“ der DVV. Sie informiert über Häuser und Wohnungen in Neubaugebieten, zum Start Am Alten Angerbach in Huckingen. © DVV

Vom Alten Angerbach aus soll die App in den nächsten Jahren nach und nach die Stadt erobern: Neubaugebiete einer bestimmten Mindestgröße sollen jeweils ihre eigene Quartiers-App bekommen. Der Alte Angerbach mit seinen rund 300 Wohneinheiten stellt dabei eher die untere Grenze dar; als nächstes steht das Riesenprojekt 6-Seen-Wedau mit seinen bis zu 3500 Häusern und Wohnungen auf dem Plan der Entwickler.

„Indem wir das Wohnumfeld mit neuen digitalen Möglichkeiten verknüpfen, werden wir zukünftig die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessern. Mit dieser App schreitet unser Konzept zur Smart City weiter voran“, sagt Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack.

>> QUARTIERE DUISBURG: DIESE PARTNER SIND BEI DER APP AN BORD

  • Die App wird von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) entwickelt. Ab Samstag, 9. Oktober, ist sie kostenlos für Apple- und Android-Smartphones verfügbar.
  • Kooperationspartner der App sind aktuell neben der Stadt Duisburg ihre Töchter Stadtwerke, der IT- und Kommunikationsdienstleister DCC Duisburg CityCom, der IT-Dienstleister DU-IT Gesellschaft für Informationstechnologie und der Dienstleister Octeo Multiservices, der Angebote von der Gebäudereinigung bis zum Catering im Portfolio hat.
  • Als Partner für die Immobilienfinanzierung ist die Stadtsparkasse Duisburg dabei.
  • Außerdem sind die Bauträger beteiligt, die Am Alten Angerbach Häuser und Wohnungen bauen: Blankbau, Area & Clavis, Dornieden Generalbau, Jakob Durst GmbH & Cie, Kueppersliving und die Interboden Gruppe.