Duisburg-Ungelsheim. Weil sie ihr Paket in einem anderen Stadtteil abholen musste, befürchtet eine Duisburgerin eine Zustellungsänderung. Was die Deutsche Post sagt.
Hat es in Ungelsheim eine Änderung bei der Zustellung von Paketen durch die Deutsche Post DHL gegeben? Das befürchtet Christa Palubicki, die sich ärgert: Weil sie nicht zu Hause war, musste sie zur Abholung kürzlich den Stadtteil wechseln und zur Packstation nach Mündelheim fahren – kein Einzelfall, berichtet sie. Was die Deutsche Post dazu sagt.
Christa Palubicki wunderte sich: Statt wie gewohnt im selben Stadtteil, musste sie ihr Paket in Mündelheim abholen – immerhin knapp fünf Kilometer entfernt. Der Betreiber der Postfiliale in Ungelsheim habe ihr gesagt, es sei „eine neue Variante der Post, Pakete nicht unbedingt ortsnah abzugeben“. Es habe schon mehrere Beschwerden gegeben.
Paket für Ungelsheimerin landet in Packstation in Duisburg-Mündelheim
Was die Ungelsheimerin zusätzlich ärgert: Das Paket wurde nicht an einer Filiale abgegeben, sondern an einer Packstation. Ihr Problem: Das Paket lag hinter der „höchsten Klappe rechts oben. Ich bin 68 Jahre alt, 1,64 Meter groß und kam noch gerade eben an die Unterkante des Pakets, das 6,3 Kilogramm wog. Was machen Bürger und Bürgerinnen, die in ihren Möglichkeiten eingeschränkter sind als ich?“
[Täglich wissen, was in Duisburg passiert: Hier kostenlos für den WAZ-Duisburg-Newsletter anmelden!]
„Es trifft hier und da leider mal den Falschen“, sagt Britta Töllner, Sprecherin der Deutschen Post DHL, entschuldigend und kündigt an, die Zusteller in Ungelsheim zu sensibilisieren. Grundsätzlich aber betrachte man die Zustellung an eine Packstation, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, als Service: Statt das Paket erst am nächsten Tag zu bekommen, „können Sie da auch abends um 22 Uhr noch hinfahren.“
Und: „Man kann immer eine Zweitzustellung bekommen“, dazu genüge es, die auf der Benachrichtigungskarte genannte Telefonnummer anzurufen.
Deutsche Post: Keine Vorgabe für Kilometeranzahl zwischen Empfänger und Abholstation
Eine Kilometervorgabe, wie weit die Filiale oder Packstation vom Empfänger entfernt sein darf, gibt es nicht. Aber: „In der Regel haben wir laut Gesetz alle 2000 Meter eine Filiale“, sagt Britta Töllner.
Die fünf Kilometer Fahrt in einen anderen Stadtteil sollen für Christa Palubicki und die übrigen Ungelsheimer eine Ausnahme bleiben. „Es gab keine Änderung bei der Zustellung in Ungelsheim“, beruhigt die Sprecherin der Post.