Duisburg-Wanheim. Zwei Jungs aus Duisburg-Wanheim wollen krebskranken Kindern helfen. Für den Verein Gänseblümchen haben sie schon 100 Schutzengel gebastelt.
Niko (10) und Louka (8) hatten eine tolle Idee. Die pfiffigen Jungs haben die Corona-Zeit bisher gut überstanden. Ein Grund für die Schüler, sich dankbar zu zeigen und Kindern, denen es nicht so gut geht, mit einer ganz besonderen Aktion zu helfen. Sie haben Schutzengel gebastelt und eine Tombola organisiert.
Auch interessant
„Die Initiative zu der Hilfsaktion ging von den Jungs aus“, sagt Vater Antonio Ziogas, der zusammen mit seiner Frau in der Gaststätte „Haus Wilmes“ griechische Küche anbieten. Das Gastronomen-Ehepaar hatte nicht gerade die besten Startvoraussetzungen, nachdem sie das Lokal an der Römerstraße im Januar 2020 übernommen haben. Kurz danach kam Corona.
Familie aus Wanheim: Uns geht es trotz aller Widrigkeiten doch gut“
„Wir haben darüber gesprochen, dass es uns trotz aller Widrigkeiten doch gut geht. Alle sind gesund geblieben, das ist doch das Wichtigste in diesen Zeiten.“ Schnell stand fest, was man machen könnte. Durch eine Tombola – das Los kostet 5 Euro – wird derzeit immer noch Geld für einen guten Zweck gesammelt. Profitieren wird davon der in Buchholz ansässige Verein „Gänseblümchen-NRW“, der auf ehrenamtlicher Basis an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien unterstützt. „Auch das war ein Wunsch unserer Kinder“, so Mutter Alexandra.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Niko und Louka wollten noch mehr tun, ein Entschluss, den sie vielleicht zwischendurch mal nicht so toll fanden. Der war nämlich mit viel Arbeit verbunden, denn die beiden haben kleine Schutzengel gebastelt, die im Lokal für eine Spende von zwei Euro erworben werden können. Die Nachfrage war größer als erwartet, bisher wurden rund hundert kleine Engel verkauft.
Die Tombola im Lokal der Eltern wird verlängert
Wegen der großen Nachfrage wurde die Tombola bis 30. Juli verlängert. Hauptpreis ist ein Menü für vier Personen, als zweiter Preis wartet ein Präsentkorb mit griechischen Spezialitäten, der dritte Preis ist ein Restaurant-Gutschein in Höhe von 50 Euro.