Duisburg-Hüttenheim. Der Bau von zwei Mehrfamilienhäusern und die Aufstockung an drei weiteren Wohnhäusern im Vonovia-Wohnquartier in Hüttenheim liegen im Zeitplan.
Die Neugestaltung des Vonovia-Wohnquartiers in Duisburg-Hüttenheim liegt im Zeitplan: An einem der 19 Gebäude in der Heinrich-Bierwes-Straße, der Rembrandtstraße und der Kolumbusstraße laufen die Fassadenarbeiten, an zwei Gebäuden wird der Abbruch des Dachstuhls durchgeführt, an einem weiteren ist das Dachgeschoss bereits aufgestockt.
Auch interessant
Bis März 2023 soll das gesamte Bau- und Modernisierungsprojekt, zu dem auch der Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern gehört, abgeschlossen sein. „Das Quartier wird kaum wiederzuerkennen sein“, ist Vonovia-Regionalbereichsleiter Sebastian Lott überzeugt. „Die Häuser erhalten eine verbesserte Wärmedämmung. Hinzu kommen neue Fenster und neu gestaltete Eingangs- und Außenbereiche. Außerdem werden vor den Erdgeschosswohnungen Terrassen errichtet, die anderen Wohnungen erhalten Balkone – ein deutliches Mehr an Wohnqualität für die Bewohner.“
Die beiden neuen Häuser mit insgesamt 39 barrierearmen Wohnungen entstehen jeweils am Nord- und Südende des Quartiers. Die Ein-, Zwei- und Vierzimmerwohnungen werden 35 bis 102 Quadratmeter groß sein und barrierearm. „Vereinfacht gesagt: Barrierearm ist rollatorgerecht und barrierefrei rollstuhlgerecht“, erklärt Vonovia-Sprecherin Bettina Benner. Die Mietpreise werden zwischen 9,40 und 9,60 Euro pro Quadratmeter liegen.
Vonovia investiert 27,7 Millionen in die Quartiers-Entwicklung in Hüttenheim
Durch die Dachaufstockung entstehen zusätzlich zu den vorhandenen 132 insgesamt 62 neue Wohnungen. Die Bauteile bestehen aus Holz, was das Gewicht deutlich reduziert. „Wir benötigen keine weiteren Flächen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Wir schonen die Umwelt, weil wir nutzen, was bereits da ist. Außerdem geht eine Dachaufstockung wesentlich schneller als ein kompletter Neubau und bedeutet weniger Stress für die Anwohner“, beschreibt Lott die Vorteile.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Durch die sogenannte Dachaufstockung würden „vollwertige Obergeschosse“ geschaffen, mit Ein-, Drei- und Vierzimmerwohnungen. Die Wohnfläche bewegt sich zwischen 45 und 126 Quadratmetern, von den großen Vierzimmerwohnungen wird es allerdings nur vier Stück geben. Wer in Hüttenheims neues Oberstübchen einziehen will, zahlt zwischen 8,80 und 9 Euro Miete pro Quadratmeter, hat die Vonovia Ende 2020 mitgeteilt.
Auch interessant
Modernisierung, Neubau und Dachaufstockung sind Aspekte einer ganzheitlichen Quartiersentwicklung: „Klimaschutz, demografischer Wandel und der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum – die Herausforderungen der Wohnungswirtschaft sind genauso vielfältig wie wichtig“, so Lott. „Dem tragen wir mit diesem umfangreichen Projekt Rechnung.“ Vonovia investiert insgesamt rund 27,7 Millionen Euro in die Quartiers-Entwicklung in Hüttenheim.