Duisburg-Serm. Mit Bauer Hermann Blomenkamp und der Firma „Meine Ernte“ eröffnen Hobbygärtner in Duisburg die Gartensaison. Doch es wird nicht nur geackert.

Die Gartensaison hat jetzt begonnen, jedenfalls für die Hobbygärtner, die eine der über 50 Parzellen auf dem großen zum Gemüsegarten umfunktionierten Acker von Landwirt Hermann Blomenkamp gemietet haben. Der Bauer aus Duisburg-Serm arbeitet für dieses Angebot seit 2016 mit dem Unternehmen „Meine Ernte“ zusammen.

Auf dem Acker an der Sermer Straße, kurz vor dem Ortseingang von Mündelheim, herrscht jetzt am späten Nachmittag ein reges Treiben, auch wenn coronabedingt nicht alle Gärtner zur gleichen Zeit anrücken dürfen. Nun gilt es, wie zu jedem Saisonbeginn, seinen „Claim abzustecken“. Markiert und voneinander abgetrennt werden die Gartenstücke mit einer Schnur und daran entlang mit den eigenen Füßen.

Auch interessant

Diese Trampelpfade legen Silke Sonnenschein, Tanja Grothpeter, Alexander Rüd und die Nachwuchsgärtnerinnen Sophia (6) und Linnea (7) gerade zusammen an. Die Familien hatten sich 2020 bei der Gartenarbeit auf dem Acker kennengelernt und nun einen der 90 Quadratmeter großen Doppelgärten zur gemeinsamen Bewirtschaftung angemietet. „Kraut und Rüben“ haben sie ihr Gartenstück genannt.

Der Mündelheimer Rheinbogen bietet für die Hobbygärtner „die perfekte Idylle“

Während sich Sophia und Linnea aufs Spielen freuen, hofft dagegen Silke Sonnenschein wieder auf viele schöne Momente im Mündelheimer Rheinbogen: „Ich bin oft bereits morgens vor der Arbeit hier. Dann herrscht hier eine wunderschöne, ruhige Stimmung.“ Wenn sich dann noch ein Reh blicken lasse, sei die Idylle perfekt.

Vorfreude beim Markieren der Parzelle: Die Arbeit auf dem „Meine Ernte“-Acker in Duisburg-Serm macht Kindern und Erwachsenen Spaß.
Vorfreude beim Markieren der Parzelle: Die Arbeit auf dem „Meine Ernte“-Acker in Duisburg-Serm macht Kindern und Erwachsenen Spaß. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Seit fünf Jahren ist Christine Thome von der Faro GmbH beim Gartenprojekt dabei. Das Unternehmen ist in der Kinder- und Jugendhilfe aktiv und unterstützt Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. „Wir sind oft mit den Kids hier draußen. Selbst das Wunschbeet zu bepflanzen und die Pflanzen heranwachsen zu sehen, ist für sie ein tolles Erlebnis.“

Solch ein Wunschbeet, das nach eigener Wahl bepflanzt wird, gehört zu jedem Gartenstück. Die Grundbepflanzung übernimmt jedoch Landwirt Blomenkamp in jedem Frühjahr. Die ist zwar vielfältig, aber für jeden Mieter gleich. Kleine Schildchen vor den Pflanzreihen verraten, welche Gemüse-, Salat- oder Kohlarten in Zukunft erntereif sind.

Nicht nur ackern, auch mal chillen in Duisburg-Serm

Die Ernte war 2020 ausgesprochen gut, finden Barbara und Ulrich Rethmann, aber das allein macht für sie die Gartenarbeit auf dem Acker nicht aus: „Die Leute hier sind alle sehr nett, das ,Schwätzchen über’n Gartenzaun’ gehört natürlich auch dazu.“ Und selbstverständlich legt man Spaten und Harke auch mal aus der Hand, um einfach nur zu „chillen“.

Die Duisburger Hobbygärtner machen sich schon zum Saisonstart ihre Parzellen schön.
Die Duisburger Hobbygärtner machen sich schon zum Saisonstart ihre Parzellen schön. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Davon will sich auch ein Pärchen überzeugen, das erstmals dabei ist. Zwar hat Doris Pauly bisher noch keine Erfahrung mit der Gartenarbeit, bange ist ihr deshalb allerdings nicht: „Das macht bestimmt Spaß.“ Immerhin hat sie mit Hans Storm einen absoluten Fachmann an ihrer Seite. Er hatte zuvor einen Schrebergarten mit gut 1000 Quadratmetern – und seine Großeltern bewirtschafteten einen großen Bauernhof.

Auch interessant

Da längst nicht alle Hobbygärtner solche Experten sind, steht Bauer Hermann Blomenkamp allen Garten-Mietern gerne mit Rat und Tat zur Seite – auf dass auf den schönen Saisonstart auch eine ertragreiche Ernte folgt.

>> KOOPERATIONSPARTNER IST DAS UNTERNEHMEN „MEINE ERNTE“

● Bauer Hermann Blomenkamp kooperiert bei dem Mietgarten-Projekt mit dem Bonner Unternehmen „Meine Ernte“. Es wurde 2009 gegründet und bietet in mehreren Städten Gärten zur Miete an, die bereits mit 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt sind. Dabei arbeitet „Meine Ernte“ mit erfahren Landwirten zusammen und stellt Geräte sowie alles, was zur Gartenarbeit benötigt wird, vor Ort bereit.

Die Gärten gibt es in zwei Größen. Ein kleiner Garten (45m2) kostet 229 Euro im Jahr, ein großer (90m2) kostet 439 Euro.

● Aktuell dürfen wegen Corona die benachbarten Parzellen von Bauer Blomenkamp nur im Wechsel bearbeitet werden, an geraden oder an ungeraden Tagen. So sollen sich die Garten-Mieter beim Unkraut jäten nicht zu nahe kommen.

Weitere Informationen gibt es auf www.meine-ernte.de oder unter 0228 28617119.