Duisburg-Neudorf. Die Sparkasse Duisburg hat ihre Geschäftsstelle an der Oststraße in Neudorf aufgegeben. Wo Bankkunden trotzdem noch Geld abheben können.
Die Sparkasse hat ihren Standort auf der Oststraße aufgelöst und verlegt die Geschäftsstelle zur Koloniestraße. Die Filiale dort ist umfassend saniert worden. Damit setzt die Duisburger Bank ihr so genanntes „Vertriebswege- und Standortkonzept 2022“ um.
Das sieht vor, dass in jedem Bezirk nur noch ein Flaggschiff vorhanden ist. Für Mitte soll das die Geschäftsstelle an der Koloniestraße sein. „Unsere Erhebungen haben gezeigt, dass der Standort Oststraße verzichtbar ist. Dafür ist an der Koloniestraße alles topmodern. Wir setzen verstärkt auf Geschäftsstellen, die gut mit dem Auto erreichbar sind“, erklärt Andreas Vanek, Sprecher der Sparkasse Duisburg.
Neudorfer Händler bedauern den Weggang der Sparkasse
Die Geschäftsinhaber bedauern den Weggang der Sparkasse. Auch für Kunden anderer Banken werden die Möglichkeiten, am Automaten Geld zu ziehen, immer weniger. Zuletzt hatte sich auch die Deutsche Bank von der Oststraße verabschiedet, nachdem Kriminelle den Bankautomat dort gesprengt hatten. Die Volksbank Rhein-Ruhr ist noch mit einem Automaten vertreten. Ansonsten bietet der Drogeriemarkt dm an, ab dem ersten eingekauften Teil an der Kasse auch Geld abzuheben.