Duisburg-Hüttenheim. Vonovia baut in Hüttenheim neue Wohnungen: in zwei neuen Häusern und auf dem Dach der bisherigen. Das bedeutet Änderungen für die Bestandsmieter.
Die Wohnungsgesellschaft Vonovia modernisiert in Duisburg-Hüttenheim 132 ihrer Bestandswohnungen und baut insgesamt 101 neue Wohnungen, 39 davon barrierearm. Die neuen, barrierearmen Wohnungen entstehen in zwei Neubauten, die anderen 62 werden als Dachaufstockungen auf die bestehenden Häuser „draufgesetzt“. Welche Mieterhöhung die Modernisierung mit sich bringt, welche Maßnahmen genau umgesetzt werden und wie viel die neuen Wohnungen kosten werden.
Auch interessant
Die beiden neuen Häuser mit insgesamt 39 barrierearmen Wohnungen entstehen jeweils am Nord- und Südende des Quartiers. Die Ein-, Zwei- und Vierzimmerwohnungen werden 35 bis 102 Quadratmeter groß sein und barrierearm. „Vereinfacht gesagt: Barrierearm ist rollatorgerecht und barrierefrei rollstuhlgerecht“, erklärt Vonovia-Sprecherin Bettina Benner. Die Mietpreise werden zwischen 9,40 und 9,60 Euro pro Quadratmeter liegen.
62 neue Wohnungen werden auf die bestehenden Häuser drauf gesetzt
Die anderen neuen Wohnungen werden auf die bestehenden Vonovia-Immobilien draufgesetzt: Durch die sogenannte Dachaufstockung würden „vollwertige Obergeschosse“ geschaffen, mit Ein-, Drei- und Vierzimmerwohnungen. Die Wohnfläche bewegt sich zwischen 45 und 126 Quadratmetern, von den großen Vierzimmerwohnungen wird es allerdings nur vier Stück geben. Wer in Hüttenheims neues Oberstübchen einziehen will, zahlt künftig zwischen 8,80 und 9 Euro Miete pro Quadratmeter.
Auch interessant
„Aktuell werden die Mieter informiert“, erklärt Bettina Benner den Prozess. Die Bewohner sollen in Zukunft mitbestimmen können: Besonders die Grünfläche zwischen Rembrandtstraße und Kolumbusstraße soll nach den Wünschen der Anwohner gestaltet werden.
Vonovia-Modernisierung in Duisburg-Hüttenheim startet im Februar 2021
Die Modernisierung der Vonovia betrifft 132 Bestandswohnungen in 19 Gebäuden auf der Heinrich-Bierwes-Straße, der Rembrandtstraße und der Kolumbusstraße. Die Wohnungen werden ab Februar 2021 bis voraussichtlich November 2023 mit neuer Wärmedämmung und neuen Fenstern ausgestattet. Alle Erdgeschosswohnungen bekommen eine Terrasse, alle anderen Wohnungen einen Balkon. Zusammen mit den Neubaumaßnahmen soll die Modernisierung voraussichtlich 27 Millionen Euro kosten.
Auch interessant
Auf die Mieter der 132 Bestandswohnungen kommt durch die Modernisierung eine Mieterhöhung zu. „Die eigentliche Mietanpassung liegt bei rund 1,50 Euro monatlich pro Quadratmeter“, erklärt Vonovia-Sprecherin Bettina Benner, die zusätzlichen monatlichen Kosten lägen aber „nur“ bei einem Euro pro Quadratmeter. „Die Modernisierungen ermöglichen Energieeinsparungen bei den Heizkosten.“
[In unserem Immobilien-Newsletter berichten wir regelmäßig über Neubauprojekte in Duisburg. Den Immobilien-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]