Duisburg-Süd. 50 Jahre alt sind die Mitglieder der neuen Bezirksvertretung Süd im Schnitt. Hier gibt’s die Parteien im Check, die Kandidaten in der Übersicht.

Seit Dienstag liegt das vorläufige amtliche Endergebnis der Kommunalwahl in Duisburg vor. Damit steht fest, welche Kandidaten für die sieben Parteien in die Bezirksvertretung Süd eingezogen sind. Das 17-köpfige Gremium verfügt zusammen über mehr als acht Jahrhunderte Lebenserfahrung (853 Jahre), im Schnitt sind die gewählten Vertreter 50,2 Jahre alt: Der Jüngste hat gerade sein Abitur gemacht, der Älteste ist schon einige Jahre in Rente. Diese Politiker wurden in die neue Bezirksvertretung Süd (BV) gewählt:

SPD

Mit einem komplett neuen Team geht die SPD in die Wahlperiode: Aus der alten Fraktion ist nur noch Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske an Bord, die übrigen vier Mitglieder haben vorher noch nie für die BV Süd kandidiert. Mit Jannik Neuhaus ist der Vorsitzende der Jusos Duisburg dabei. Er ist fast 30 Jahre jünger als seine Fraktionskollegen: Mit 22 Jahren zählt er zu den Jüngsten im Gremium. Die SPD kommt hier auf einen Altersdurchschnitt von 50,8 Jahren.

1. Beate Lieske, 59

2. Jannik Neuhaus, 22

3. Stephan Baumgarten, 55

4. Frank Orschel, 59

5. Jörg Bach, 59

CDU

Gegensätzliches Programm bei der CDU: Unter den vier Mitgliedern der neuen Fraktion finden sich ausschließlich Gesichter, die auch in der vergangenen Wahlperiode Politik in der BV Süd gemacht haben. Mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren stellt die CDU die älteste Fraktion.

1. Manfred Helten, 62

2. Daniel Kegler, 33

3. Angelika Kleinefeldt, 60

4. Wolfgang Schwertner, 61

Grüne

Ebenfalls fast rundum erneuert präsentieren sich die Grünen: Nur der bisherige Fraktionsvorsitzender Michael Kleine-Möllhoff ist schon seit Jahren in der Politik aktiv, die übrigen Mitglieder – inklusive Spitzenkandidatin Heide Apel – wurden zum ersten mal in die BV gewählt. Benedikt Rommeler mit seinen 18 Jahren ist das jüngste Mitglied der BV Süd. Insgesamt kommen die Grünen auf ein Durchschnittsalter von 45 Jahren.

Benedikt Rommeler (Grüne) ist der jüngste Bezirksvertreter in der BV Süd in Duisburg – er ist 18 Jahre alt.
Benedikt Rommeler (Grüne) ist der jüngste Bezirksvertreter in der BV Süd in Duisburg – er ist 18 Jahre alt. © Grüne

1. Heide Apel, 66

2. Michael Kleine-Möllhoff, 57

3. Martina Hinssen, 39

4. Benedikt Rommeler, 18

Junges Duisburg

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Frederik Engeln ist nunmehr Einzelvertreter seiner Partei.

1. Frederik Engeln, 30

FDP

Die FDP zieht mit einem Sitz neu in die Bezirksvertretung ein.

1. Albin Schreiner, 55

AfD

Ebenfalls neu ins Gremium gewählt ist mit einem Sitz die AfD.

1. Carsten Groß, 49

Linke

Auch Norbert Broda, bis zur Wahl Fraktionsvorsitzender, sitzt jetzt als Alleinvertreter für seine Partei in der BV Süd. Mit 69 Jahren ist er das älteste Mitglied des Gremiums.

1. Norbert Broda, 69

<< ALTER, GESCHLECHT, MIGRATIONSHINTERGRUND: DIE BV IST WENIG DIVERS

  • Die Altersverteilung in der neu gewählten Bezirksvertretung Süd: 30 Jahre und jünger sind nur drei Mitglieder. Dem gegenüber sind fünf 60 Jahre und älter. Die übrigen neun Politiker zählen zwischen 31 und 59 Jahren.
  • Vier von 17 Bezirksvertretern sind weiblich, das entspricht einer Frauenquote von 23,5 Prozent.
  • Menschen mit Migrationshintergrund sind im Gremium nicht vorhanden.