Duisburg-Huckingen. An der Grünanlage am Angerbogen in Huckingen sind die Wiesen derzeit kaum zu betreten. Großflächig wurde dort Schlamm aus dem Angerbach verteilt.
Zunächst dachte Werner Staczan, dass innerhalb der Grünanlage am Angerbogen mit Zugang von der Herrmann-Spilleke-Straße Baumfällarbeiten durchgeführt werden. Diese entpuppten sich jetzt aber als Ausbaggerung der Anger mit zum Teil großangelegtem Freischnitt, um mit entsprechendem Gerät vom Ufer aus den Bachlauf auszubaggern, wie der Leser beobachtete. „Die Arbeiter haben den Schlamm und Matsch dann einfach auf die Grünfläche gekippt, die mittlerweile zum großen Teil damit übersät ist“, schreibt Werner Staczan. Bei dieser Aktion werde das Umfeld – Wege und Wiesen – derart in Mitleidenschaft gezogen, dass ein „Begehen der Wege derzeit und nach der Maßnahme ohne aufwendige Wiederherstellung“ kaum noch möglich sei. „Als Bürger fragt man sich, wie eine ,Pflegemaßnahme’ des Baches eine weitestgehende Zerstörung des Umfeldes nach sich ziehen kann“, sagt Staczan. „Selbst wenn der ausgebaggerte Matsch später beseitigt wird, zieht das doch noch eine weitere Schädigung des Umfeldes nach sich“, vermutet er.
Entschlammung dauert noch zwei Wochen
„Der Alte Angerbach wird im Rahmen der Gewässerunterhaltung entschlammt und das Material zur Entwässerung abgelegt“, erklärt Volker Lange von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. „Die Maßnahme wird noch gut zwei Wochen andauern. Anschließend wird das Material entsorgt und die Wege und Wiesen wiederhergestellt“, sagt Lange.
Zum Hintergrund: Der Alte Angerbach wird abschnittsweise entschlammt, um dem Schwanenteich in Huckingen mehr Wasser zuführen zu können. Noch in diesem Jahr werden der Bereich bis zum Gut Böckum und ein Teilbereich im Biegerpark entschlammt. Der Weg neben dem Bach ist daher für Spaziergänger gesperrt.
Gespeist wird der Schwanenteich durch den Alten Angerbach. Der Alte Angerbach kommt aus dem Süden und fließt auf dem Weg Richtung Mündung durch den Sandmühlenteich an der Düsseldorfer Landstraße. Vom Sandmühlenteich fließt der Alte Angerbach dann vorbei am Haus Böckum, dem Golfplatz, speist das Biotop im Biegerpark und fließt dann in den Schwanenteich, bevor er an der Kläranlage vorbei schließlich im Rhein mündet.