Neudorf. Das Ende des Fastenmonat Ramadan nimmt die Unternehmerin zum Anlass, am Mittwoch für Obdachlosen und Bedürftigen ein Essen auszurichten.

Am morgigen Dienstag endet der Fastenmonat Ramadan. Für Zeynep Babadagi, Inhaberin eines Kranken- und Altenpflegedienstes in Meiderich, spielt der Fastenmonat keine Rolle. „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass man für andere Menschen nützlich sein soll.“ Zudem sollen Personen, die nicht aufs Essen verzichten eine Ausgleichszahlung für den guten Zweck leisten. Also kam sie auf die Idee, einen Tag nach dem Zuckerfest, am kommenden Mittwoch ab 16 Uhr, zu einer großen Feier einzuladen. „Alle, die auf der Straße leben oder Hilfebedürftig sind, sind eingeladen, um sich bei La Barca satt zu essen.“ Die Firmenchefin will die Kosten komplett übernehmen. „Gemeinsam essen verbindet" lautet der Titel der Aktion.

Bärbel Ebert und Zeynep Babadagi kennen sich von der Arbeit bei der Tafel. Eber ist nun bei der „Citywache“ aktiv, die ebenfalls regelmäßig für Obdachlose kocht. Sie stellt den Kontakt her. „Wir haben Flyer verteilt und es gibt einen Bus, mit denen wir am Mittwoch die Personen zum Beispiel an der Stadtmauer einsammeln können“, erklärt sie.

Weihnachten gestartet

Nejat Morkan hat bereits Erfahrungen mit Spenden-Aktionen dieser Art. In den vergangenen Jahren hat er Obdachlose und Bedürftige zu Weihnachten eingeladen und ihnen ein Essen spendiert. „Jeder darf bestellen, was er möchte und bis er satt ist.“ Da kann einiges zusammenkommen. Anfangs hat ein befreundeter Fahrlehrer noch Pizza-Taxi spielen müssen, um die Szene mit Essen zu versorgen. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass der Gastronom solche Aktionen unterstützt. „Es soll ein schöner Tag für alle werden“, wünscht sich Zeynep Babadagi.