Duisburg-Rahm. . Die Pizzeria Piccolino ist trotz Rat von Starkoch Frank Rosin Geschichte. Nachmieter soll zum Kindercafé Liebelein passen. Bewerber gibt’s schon.

Auch Frank Rosins Restaurant-Magie konnte es nicht mehr verhindern: Die Pizzeria Piccolino in Duisburg-Rahm hat geschlossen, dauerhaft, „wegen Betriebsaufgabe“, wie es auf der Internetseite heißt. Das bedeutet natürlich, dass der Souterrain-Raum wieder zu vermieten ist.

Gleich nebenan liegt das Café Liebelein, Duisburgs einziges Kindercafé, wie Inhaberin Julia Kersten erklärt. Da gibt es zum Beispiel extrakleine Sitzgruppen neben den großen Tischen für die Eltern, oder eine Spielecke. Und weil das Konzept so gut ankommt – eine Kita ist direkt gegenüber – sucht die Hausverwaltung jetzt nicht irgendeine Nachnutzung, sondern ein „neues kinderfreundliches Konzept“.

Zwei Bewerber haben sich bereits persönlich vorgestellt

Einige Anfragen hat es schon gegeben, berichtet David Kersten von der Hausverwaltung Ullrich. „Zwei Bewerber wollen sich sogar persönlich vorstellen und uns überzeugen“, freut sich Kersten. Gastronomie soll in die Räumlichkeiten aber auf keinen Fall wieder einziehen. David Kerstens Frau Julia könnte sich einen Veranstaltungsraum vorstellen oder einen Kursraum, zum Beispiel für Personal Coach Christoph Louis, der seit April Fitnesskurse für Eltern anbietet und zu den Bewerbern zählt.

Vor oder nach dem Besuch nebenan könnten die jungen Familien ins Café gehen. Denn welcher Bewerber sich am Ende auch durchsetzt: Eine enge Kooperation mit dem Café Liebelein steht auf jeden Fall auf dem Programm.