Neumühl. . Wegen Brandschutzmängeln bleiben die Barbaraschule und die GGS Gartenstraße in Neumühl wahrscheinlich bis Ende nächster Woche geschlossen

Schon wieder müssen zwei Schulen im Duisburger Norden wegen Brandschutzmängeln geschlossen bleiben. Für die Kinder der Grundschule Gartenstraße und der Barbaraschule, die sich in Neumühl ein Gebäude teilen, fällt wahrscheinlich bis Donnerstag kommender Woche der Unterricht in den Klassenräumen aus.

Am vergangenen Donnerstag, 31. Januar, schloss das Amt für Baurecht und Bauberatung nach Absprache mit der Feuerwehr das Gebäude. Die Gründe sind das Fehlen eines Außengerüsts als Rettungsweg und mangelnde Rauchabdichtung der Treppenhaustüren. Die Schule versuchte daraufhin, alle Eltern zu informieren und stellte eine Betreuung in der Turnhalle sicher. Es gelang allerdings, nahezu alle Eltern zu benachrichtigen.

Umbau dauert bis Donnerstag

Am Freitag war zwar fast das gesamte Kollegium in der Schule, es kamen allerdings nur wenige Kinder. Gegen Vormittag spielten lediglich drei Kinder unter Aufsicht in der Halle. „Es ist alles problemlos gelaufen“, sagt Brigitte Keer-Knoop, Rektorin der Barbaraschule. „Die Betreuung hat heute wirklich gut geklappt. Es war kein Problem bisher.“ In der nächsten Woche ist zunächst nicht mit einer Wiederaufnahme des Unterrichts in den Klassenräumen zu rechnen. Laut des städtischen Immobilien-Managements soll der Unterricht wieder am Donnerstag starten können.

„Die Umbauarbeiten beginnen am Montag“, sagt Heiko Blumenthal von der Neumühler SPD. Er zeigte sich jedoch sehr zufrieden mit der schnellen Prüfung und der Planung: „Alle arbeiten schnellstmöglich.“ Dass die Arbeiten dennoch länger dauern als zunächst gehofft, liege vor allem an der Beschaffung des Baumaterials. „Es ist nicht leicht, die richtigen Bauteile zu finden“, erklärt Blumenthal. „Die speziellen Fluchttreppen, die die Schule benötigt, gibt es nicht am Stück. Die richtigen Bauteile müss en erst zusammengestellt und geliefert werden.“

SPD will weitere Schulen überprüfen

Die Schule bleibt in jedem Fall so lange geschlossen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind. Jedoch bieten die Pädagogen auch in dieser Zeit eine Betreuung in der Turnhalle an. „Wir sind guter Dinge und hoffen, dass in den nächsten Tagen alles reibungslos läuft“, sagte Brigitte Berians von der Schule an der Gartenstraße.

Die SPD, das kündigte Blumenthal an, will an Hand eines Verfahrensberichts in der nächsten Zeit prüfen, ob es die in Neumühl bestehenden Mängel auch an anderen Schulen gibt. „Dann können wir das Problem schnellstmöglich dort lösen“, sagt Blumenthal.