Duisburg-Neumühl. .

Drei aufmerksame Jugendliche, zwischen 15 und 16 Jahren jung, beobachteten am Dienstag, 24. Mai, um 14.10 Uhr aus dem Fenster eines Linienbusses, wie am Hohenzollernplatz ein Unbekannter einer älteren Dame eine Kette vom Hals riss.

Der Täter flüchtete über die Obermarxloher Straße und sprang auf dem gegenüber liegenden Parkplatz in einen schwarzen Passat Kombi, in dem ein Fluchtwagenfahrer wartete.

Die Zeugen verständigten aus dem fahrenden Bus die Polizei. Die Polizei befragte das 78-jährige Opfer zum Tathergang. Hierbei erfuhren sie, dass die Frau zuvor auf dem Fiskusfriedhof gewesen war, wo ihr bereits zwei etwa 15- bis 17-jährige Jugendliche auffielen, die sich immer in ihrer Nähe aufhielten.

Als sie anschließend auf dem Weg nach Hause war, habe sie einer der Jugendlichen von hinten angesprungen und ihr die goldene Halskette abgerissen.

Dieser Täter soll ein auffallend pickeliges Gesicht haben, trug ein türkisfarbenes Oberteil und eine blaue Jeanshose. Hinweise zur Identität der unbekannten Täter nimmt das Kriminalkommissariat 13 der Duisburger Polizei unter 28 00 entgegen.