Oberhausen. .

Vier junge Männer sollen nach dem Spiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem Karlsruher SC vier KSC-Fans ausgeraubt haben. Die Täter stiegen aus einem VW mit Bottroper Kennzeichen, schlugen auf ihre Opfer ein raubten Fan-Utensilien.

Am Montag raubten zwei brutale Schläger in Gelsenkirchen einem BVB-Anhänger drei Fan-Schals. Bereits eine Woche zuvor hatten es mehrere Gewalttäter nach dem Zweitliga-Spiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem Karlsruher SC (2:1) auf die Fan-Utensilien junger KSC-Fans abgesehen. Die Polizei meldete den Raubüberfall zehn Tage nach der Tat:

Vier Fußballfans aus Karlsruhe wollten nach dem Auswärtsspiel ihres Clubs am 23. April auf dem Parkplatz am Kaisergarten, Duisburger Straße/Konrad-Adenauer-Allee, gerade in ihr Auto steigen. Das verhinderten vier junge Männer, die aus einem dunkelblauen VW mit Bottroper Kennzeichen (BOT) stiegen. Ihr Befehl ans blau-weiß gekleidete KSC-Quartett: „T-Shirts und Schals her!“ Gleichzeitig gingen die Angreifer auf zwei der Fans, einen 17- und einen 24-Jährigen, los: Sie schubsten die beiden und schlugen schließlich mit der Faust auf sie ein.

Danach zogen die Männer ihren Opfern einen schwarzen Pullover und ein dunkles T-Shirt, jeweils mit der Aufschrift „Karlsruhe“, aus. Bei dem Raubüberfall wurde der 24-Jährige leicht verletzt. Er konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

Täter trug „Red Army“-Shirt

Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls: Ein Täter (geschätzte 18 bis 21 Jahre alt) soll ein T-Shirt mit der Aufschrift „Red Army“ getragen haben. („The Red Army“ war eine in den 70er Jahren gefürchtete Hooligan-Gruppierung aus Manchester.) Ein zweiter Täter soll etwa 18 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein und keine auffällige Figur haben. Täter Nummer drei war nach Angaben der Opfer 18 bis 19 Jahre alt und 1,90 Meter groß. Er trug ein schwarzes Oberteil. Der vierte Mann aus dem Bottroper VW soll dagegen lediglich 1,60 Meter groß sein und eine „stabile Figur“ haben. Er wird ebenfalls auf etwa 18 Jahre geschätzt.

Hinweise zu den Männern aus Bottrop nimmt das Kriminalkommissariat 24 unter der Telefonnummer 0208/8261 entgegen.