Duisburg-Marxloh. . Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Marxloh bietet Grundschülern die Möglichkeit, Naturwissenschaften buchstäblich zu „begreifen“. Dafür gibt es ein neues Jugend-forscht-Zentrum. So sollen sie auch ihre eigenen Interessen ergründen.
Ein neues „Jugend-forscht-Zentrum“ mit Schüler-Laboren und einer reichhaltigen Ausstattung im Bereich der Naturwissenschaften und Technik lädt nicht nur die Schüler des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums zum Experimentieren und Entdecken ein. Als Zentrum für den Norden Duisburgs und den Niederrhein öffnet das „Elly“ jetzt auch die Pforten für Grundschüler
Bio, Physik, Chemie - und Robotik
Spannende Projekte im Bereich der Robotik, der Biologie, Physik und Chemie können „gebucht“ werden. Das Angebot steht interessierten Grundschulen offen. Lehrer des "Elly" leiten Grundschulgruppen nach Voranmeldung an, selber zu forschen. Im Vordergrund steht das eigene Tun beim Aufspüren spannender naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene.
Ausblick auf das Berufsleben?
Ziel des Projektes ist es, die Freude an der Natur und ihrer Vielfalt zu entwickeln und zu stärken und das Entdecken der eigenen Interessen und Fähigkeiten zu fördern. Grundschulkinder erhalten so nicht nur die Gelegenheit, selber zu experimentieren und mehr von Natur und Technik zu begreifen. Sie können auch überprüfen, ob z.B. ihre Neigung im Bereich von Robotertechnik und Naturwissenschaften liegt. So wird ein erster Schritt ermöglicht, um zu sehen, ob dieser Bereich ein Lernschwerpunkt oder sogar ein Beruf werden kann.