Duisburg. .
Wie es mit dem Hamborner Abteizentrum und dem Abteikeller weitergehen soll, das sei allein „Sache der Kirchengemeinde“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Sebastian Henneke.
Wie berichtet, hat die Kompetenzcenter Mensch GmbH Insolvenz angemeldet. Sie könne laut Henneke langfristige Verbindlichkeiten nicht mehr erfüllen, weil es nicht gelungen sei, den Ende 2010 auslaufenden Mietvertrag für die Büro-, Veranstaltungs- und Gastronomieräume zu verlängern. Zu den Gründen wollte sich der Jurist nicht äußern.
Er betonte allerdings, dass dadurch der GmbH „die Geschäftsgrundlage entzogen“ worden sei. Langfristige Verbindlichkeiten könne die Firma nur abtragen, wenn sie auch langfristige Verträge schließen könne. Dabei geht es nach unseren Informationen um die Planung von Veranstaltungen jeglicher Art.
Im Kompetenzcenter Mensch arbeiten fünf „Festangestellte“. Ihre Gehälter sind laut Henneke gesichert. Offiziell eröffnet wird das Insolvenzverfahren am morgigen Mittwoch, 1. September. Als Nachfolger für Abteikeller und -centrum ist der Hamborner Gastwirt Antonio Link mit seiner Mutter im Gespräch.