Duisburg-Röttgersbach. Ab Samstag gibt es wieder heimischen Spargel aus dem Duisburger Norden: Der Rosenhof Rademacher startet den Verkauf. Was jetzt ein Kilo kostet.

Pünktlich zu Ostern gibt es wieder heimischen Spargel aus dem Duisburger Norden: Ab Samstag verkauft der Rosenhof Rademacher an der Kaiser-Friedrich-Straße 377 die begehrten Stangen in seinem Hofladen.

„Wir hatten gehofft, die Saison etwas früher starten zu können, aber die Kälte hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht – und das trotz Doppelabdeckung“, sagt Thomas Kohl vom Rosenhof. Diese sorgt mit einem Luftpolster für zusätzliche Wärme.

Der Spargel aus Duisburg-Röttgersbach kostet anfangs zwischen 13,90 und 17,90 Euro

Wie in jedem Jahr müssen Kunden und Kundinnen für ihr Lieblingsgemüse anfangs etwas tiefer in die Tasche greifen: Der erste Spargel wird zwischen 13,90 und 17,90 Euro kosten. Wie der Preis sich im Laufe der Saison entwickelt, hängt vom Wetter ab.

Im letzten Jahr ein großes Thema: Spargelbauern hatten zu wenig Saisonkräfte und Verbraucher kauften verstärkt den günstigeren Spargel aus dem Ausland. Mit der Folge, dass viele Bauern die Ernte einstellten und die köstlichen Stangen unterpflügten.

Es ist wieder so weit – der Spargel kann geerntet werden.
Es ist wieder so weit – der Spargel kann geerntet werden. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

„Das gibt es bei uns nicht“, erklärt Thomas Kohl. „Wir haben Stammkunden, die uns die Treue halten.“ Und die vier benötigten Saisonkräfte kommen nicht etwa aus Osteuropa, sondern aus dem Duisburger Norden. Sie sind jedes Jahr zuverlässig mit an Bord, wenn der Spargel sprießt.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Der Rosenhof Rademacher beliefert übrigens auch verschiedene Restaurants in Duisburg und Umgebung. Wer sich also lieber bekochen lässt, kann den Röttgersbacher Spargel etwa im Haus Birken oder der Gaststätte Rademacher in Neumühl genießen. Auch das Restaurant Posthorn an der Biefangstraße in Oberhausen setzt auf den Rosenhof.

Der Hofladen ist montags bis freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet. Sobald die Spargel-Saison so richtig in Gang gekommen ist, wird es rund um die Uhr in einem Automaten geschälten Spargel geben.