Duisburg-Meiderich. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft baut die Haltestelle „Landschaftspark Nord“ barrierefrei aus. Statt Bahnen der 903 fahren später Ersatzbusse.

Nachdem die Duisburger Verkehrsgesellschaft die Haltestelle Brückelstraße neugebaut und als Ersatz für den Stopp Voßstraße in Betrieb genommen hat, geht jetzt in Meiderich der barrierefreie Ausbau weiter. Die Bahnhaltestelle „Landschaftspark Nord“ der Straßenbahnlinie 903 sowie die beiden gleichnamigen Bushaltestellen werden ab März modernisiert.

Das teilt das städtische Verkehrsunternehmen jetzt mit. Demnach werden die aktuellen Seitenbahnsteige durch einen 70 Meter langen Mittelbahnsteig ersetzt. Während dieser Maßnahme erneuert die DVG außerdem die Gleise und Fahrleitungen auf einer 750 Meter langen Strecke.

Was sich an den Haltestellen am Landschaftspark Duisburg-Nord ändert

Auch interessant

Außerdem bekommt die Station am Landschaftspark eine neue Wartehalle sowie neue Betriebstechnik, von der Beleuchtung über Lautsprecher, Fahrgastinformationen, Ansagegeräte bis hin zur Verkabelung. Ihre barrierefreien Haltestellen stattet die DVG neben einem einfachen Zugang zu den Bahnen auch mit einem taktilen Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte aus und mit akustischen Tastern für Informationen über Fahrplan, Verspätungen und Schienenersatzverkehr. Die beiden Bushaltestellen werden ebenfalls barrierefrei.

Die Maßnahmen schaffen „wesentlich mehr Komfort“, so die Stadttocher, „und erleichtern vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg“. Zunächst sollen die zehnmonatigen Arbeiten beginnen, ohne dass der Nahverkehr beeinträchtigt werde. Ab Juni müssen aber für drei Wochen Ersatzbusse statt Straßenbahnen fahren. Darüber will die DVG gesondert informieren. Ab November soll die neue Haltestelle genutzt werden können.

Weiterer Ausbau in Duisburg-Meiderich folgt 2024

Später soll zusätzlich die Meidericher Bahnhaltestelle Emilstraße aufgegeben und durch einen neuen Stopp „Bronkhorststraße“ ersetzt werden. Der Baubeginn dafür ist für 2024 geplant. Die Stadt Duisburg und die DVG investieren für das Bauprojekt am Landschaftspark circa sechs Millionen Euro. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr fördert davon rund 60 Prozent.

Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Hotline unter 0203 60 44 555 oder in der kostenlosen DVG-App.