Duisburg. Logport VI in Duisburg-Walsum soll in Kürze weiter wachsen. Das Terminal ist fertig, doch Züge können noch lange nicht fahren. Das ist der Grund.

Luftbilder lassen es erahnen: Logport VI ist in vollem Umfang einsatzfähig. Westlich des DSV-Lagers und der noch unbebauten Fläche, auf der sich Maersk ansiedeln wird, ist das Containerterminal in Betrieb. Dort steht ein Kran, der Ladungen zwischen Schiffen auf der einen und Zügen auf der anderen Seite transportieren kann, beziehungsweise könnte. Denn es wird noch lange dauern, bis Schienenverkehr am Logport ankommt.

Zurzeit ist das „trimodale“ Terminal vom umliegenden Schienennetz abgetrennt. Die Gleise zum Bahnhof Walsum müssen zuerst saniert werden. Erst danach können Container von Logport VI dorthin und schließlich weiter auf die Güterzugstrecke in Richtung Oberhausen gefahren werden.

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Anschlussgleise in Walsum seit 2016 im Besitz von Duisport

Die Anschlussgleise haben eine Länge von rund drei Kilometern. Als Duisport 2016 das Gelände samt der ehemaligen Papierfabrik erwarb, gingen auch sie in den Besitz des Hafens über. „Die Sanierung der Strecke und der Brückenbauwerke ist zurzeit in der Ausschreibung“, teilt Duisport auf Nachfrage mit. Die Arbeiten sollen demnach im vierten Quartal 2022 beginnen. Geplanter Abschluss der Arbeiten sei das dritte Quartal 2023.

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Die Sanierung hätte wohl früher beginnen sollen, wie CDU-Ratsherr Elmar Klein zu berichten weiß. Klein und die Walsumer CDU sind von Beginn an große Skeptiker des Projekts Logport VI und verbinden damit schlimme Befürchtungen hinsichtlich des Lkw-Verkehrs im Ort. Erst kürzlich hat sich der Ortsverein mit einem Fragenkatalog an den Hafen gewandt und sich darin unter anderem nach dem Gleisanschluss des Terminals erkundigt.

Logistikkonzern Maersk: Baldiger Baubeginn auf Logport VI erwartet

Der Antwort des Hafens zufolge, so berichtet Elmar Klein, hat sich erst im Rahmen der Planungen herausgestellt, dass Teile der zur Strecke gehörenden Brückenbauwerke im Besitz der Bahn-Tochter DB Netze verblieben sind. Gespräche zur gemeinsamen Instandsetzung seien erfolglos verlaufen, sodass der Hafen ein alternatives Sanierungsverfahren ohne Beteiligung der DB Netze planen musste – das nun also ausgeschrieben ist.

Schiffe können Logport VI anfahren, Züge jedoch noch nicht.
Schiffe können Logport VI anfahren, Züge jedoch noch nicht. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Während der Gleisanschluss in etwa einem Jahr hergestellt sein soll, dürfte auf dem Gelände in Kürze der Bau weiterer Lagerhallen beginnen. „Die Firma Maersk wird die Baugenehmigung voraussichtlich in den nächsten Tagen erhalten“, lautet die aktuelle Auskunft von Duisport. Das Gelände sei für einen kurzfristigen Baubeginn vorbereitet.

Der Hafen hat den Befürchtungen aus der Politik und Bevölkerung stets entgegnet, sowohl DSV als auch Maersk würden in Walsum den Großteil ihres Gütertransports mit Schiffen und Zügen bewältigen wollen. Damit auch Lkw langfristig nicht den Frieden im Ort stören, wird zudem die Umgehungsstraße von und zur Autobahnanschlussstelle Fahrn gebaut. Diese wird frühestens Ende 2024 fertiggestellt sein.

>>LOGPORT VI IST THEMA IN DER BEZIRKSVERTRETUNG WALSUM

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Walsum hat zur nächsten Sitzung eine Anfrage gestellt. Damit erkundigt sie sich auch auf offiziellem Wege noch einmal nach dem Gleisanschluss von Logport VI sowie nach dem Planungsstand der Umgehungsstraße.

Die Lokalpolitiker wollen zudem wissen, welche Maßnahmen zur Verkehrslenkung die Stadt Duisburg plant, „um die erheblichen, zusätzlichen Belastungen der Bevölkerung zu minimieren“.

Die Sitzung der Bezirksvertreter ist öffentlich und findet am Donnerstag, 25. August, um 16 Uhr im Walsumer Rathaus statt.