Duisburg-Walsum. Das neue Lager des Logistikkonzerns DSV in Duisburg-Walsum ist fertig. Der Lkw-Verkehr von und zu Logport VI soll sich nun schrittweise erhöhen.
Der erste Lkw war bereits da: Auf Logport VI in Walsum hat der Konzern DSV sein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Auf einer Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern umfasst der Neubau sechs zusammenhängende Lagerhallen sowie ein großes Bürogebäude.
„Wir freuen uns über unsere erste Anlieferung und den Betriebsstart“, wird Standortleiter Uwe Ernst in einer Pressemitteilung zitiert. Das Lager erfülle „die hohen Anforderungen unserer Kunden an eine sichere und professionelle Logistik“.
Logport VI in Duisburg-Walsum: Anwohner in Sorge
Von Lebensmitteln über Pharmazeutika und High Tech bis hin zu gefährlichen Gütern sollen in Walsum ganz unterschiedliche Waren abgewickelt werden. Die Lage am Hafen gebe DSV die Möglichkeit, Transporte auf der Schiene, dem Wasser oder der Straße abzuwickeln.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Anwohner werden die Situation in den kommenden Wochen und Monaten genau beobachten. Schließlich gibt es bislang massive Bedenken, dass der Lkw-Verkehr die Lebensqualität in Walsum zu sehr beeinträchtigen könnte. DSV hat angekündigt, den Betrieb schrittweise zu erhöhen – bis zur Vollauslastung soll es einige Monate dauern. Die Umgehungsstraße zwischen A 59 und Logport VI soll 2024 fertig sein. (cst)