Duisburg. Seit 21 Jahren steht Schlagersänger Dirk Florin aus Duisburg auf Deutschlands Bühnen. Wie ihm die kleine Karriere in der harten Branche glückte.

Es sieht derzeit gut aus für das 20-jährige Bühnenjubiläum von Dirk Florin. Eigentlich wollte er schon im vergangenen Jahr feiern. Aber wie so viele Veranstaltungen fiel die große Jubiläums-Schlagernacht Corona zum Opfer. Beim zweiten Versuch soll es jetzt umso schöner werden, am Samstag, 5. März, in der Walsumer Stadthalle. Die ist schon lange gebucht und auch das Programm steht.

Der Schlagersänger freut sich „wie Bolle“, wieder richtig in die Vollen gehen zu können. Klar, dass er selbst im Mittelpunkt des Bühnenprogramms steht und Songs aus seinem Repertoire präsentiert. Gleich fünf Überraschungskünstler aus der Branche kündigt der Schlagerbarde zudem an, deren Namen er aber noch nicht öffentlich macht. So viel gibt er dann aber doch preis: „Es wird eine absolute Legende dabei sein.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Schlagerkarriere in Duisburg begann mit Tontechnik

Selbst aktiv in Sachen Musik ist Florin durch seine Arbeit als Tontechniker bei der Schlagergröße Jörg Bausch geworden. Beim Soundcheck vor einem Auftritt stimmte der Beeckerwerther einige Songs an; seinem Chef gefiel das. Bausch machte in seinem Studio einige Aufnahmen mit Florin, die ihn offensichtlich beeindruckten.

Schnell waren die ersten Songs geschrieben. Es war der Beginn einer mittlerweile länger als 20-jährigen Karriere. Die erste produzierte Single war „Gott sei Dank, dass es dich gibt“. Mittlerweile kann Dirk Florin auf drei Alben und 19 Singles zurückblicken.

Auch interessant

Nicht allen seiner Kumpels gefiel am Anfang die Schlager-Ausrichtung ihres Freundes. „Aber meine Freunde haben mich immer unterstützt, waren immer da, wenn sie gebraucht wurden“, erwähnt Florin nicht ohne Stolz. Unterstützung erhält der zweifache Vater auch durch seine Familie: „Nicht nur, dass ich durch den Einsatz in der Anästhesie im Marienhospital oft nicht daheim bin, dazu kommen auch immer etliche Fahrten zu Auftritten bis nach Bayern oder Norddeutschland.“

Duisburger Schlagersänger schaffte es mit einem Song zu WDR 4

Der 42-Jährige bezeichnet es als „schwierig, sich als Newcomer in der Szene einen Namen zu machen“. Auch wenn das Ruhrgebiet für ihn immer noch der „Schlager-Hotspot Nummer Eins“ ist, sind Auftrittsmöglichkeiten, gerade zu Pandemie-Zeiten, dünn gesät. Seinen ersten Auftritt hatte Florin einst im Rahmen einer Karnevalssitzung in der Beeckerwerther Mehrzweckhalle.

Dirk Florin hat in 20 Jahren auf der Bühne gelernt, wie man Stimmung macht.
Dirk Florin hat in 20 Jahren auf der Bühne gelernt, wie man Stimmung macht. © FUNKE Foto Services | MILBRET, Udo

Auch im Rahmen des Duisburger Stadtfestes hat der Musiker schon gesungen. Er denkt gerne an den Auftritt in der City zurück, als er vor vielen hundert Schlagerfans seine Hits präsentieren konnte. Dazu gehörte auch sein größter Erfolg „Durch die Hölle und zurück“, der von WDR 4 gespielt wurde. Auch in der Pop-Sendung „ARD-Nachtexpress““ war der Hit zu hören und landete dort unter den Top 10.

Wie viele Musiker-Kollegen nutzt Florin heute verstärkt die Möglichkeit, seine Hits im Video-Format auf den diversen Social-Media-Plattformen zu präsentieren: „Das funktioniert ganz gut, so hören viele Schlagerfans meine Songs.“ Der Anästhesist, der auch schon im „Mega-Park“ auf Mallorca auf der Bühne stand, träumt nach wie vor von großen Fernseh-Auftritten: „Ich würde gerne im ZDF-Fernsehgarten einige meiner Songs vorstellen, das wäre für mich ein absoluter Höhepunkt.“

>>DIRK FLORINS JUBILÄUMSSHOW IN DER WALSUMER STADTHALLE

• „Das große Solokonzert“ von Dirk Florin anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläums findet am 5. März 2022 um 20 Uhr in der Stadthalle Walsum statt.

• Die Karten kosten auf allen Plätzen 24,90 Euro. Der Vorverkauf findet unter anderem bei Kultur pur, Westticket und Eventim statt.