Duisburg-Hamborn. Mit Fitnessstudio und Pflegeschule will die AOK ein früheres Kaufhaus in Hamborn zum Gesundheitshaus machen. Die Kasse erprobt ein neues Konzept.

Ab Montag ist die AOK wieder im Duisburger Norden präsent. Dann nehmen zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Räumen an der Duisburger Straße 226 in Hamborn ihre Arbeit auf. Sie kümmern sich künftig montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr um die Anliegen der rund 56.000 Kunden im Norden der Stadt, die zwischenzeitlich vom Standort Duissern aus betreut wurden.

Vor allem den Hambornern ist das Haus ein Begriff. Wo vor dem Krieg das Kaufhaus Tietz, anschließend der Kaufhof und zuletzt der Elektronikhändler Medimax ansässig waren, ist nun die AOK zuhause. Vom Aussehen der Räume und den weiteren Neuheiten machen sich schon am Freitag Vertreter der AOK Rheinland/Hamburg, das Team um den neuen Geschäftsstellenleiter Peter Thiel sowie Oberbürgermeister Sören Link (SPD) mit weiteren geladenen Gästen ein Bild.

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Krankenkasse, Fitness-Center und Pflegeschule an der Duisburger Straße

Das Wort Gesundheitshaus, in dem bereits ein Fitness-Center und die Aawid-Pflegeschule beheimatet sind, erhalte durch die Krankenkasse jetzt gesteigerte Berechtigung, ist Oliver Hartmann überzeugt. Der AOK-Regionaldirektor für das Ruhrgebiet führte die Redaktion vorab durch die neuen „grünen“ Räume: „Unsere Hausfarbe haben wir in der gesamten Konzeption umgesetzt“, sagt Hartmann und zeigt auf die vielen Grünpflanzen im gesamten Bereich: „Nichts künstliches, alles Echtpflanzen.“

Die neue AOK-Filiale in Duisburg-Hamborn mutet ein wenig wie eine Hotel-Lobby an.
Die neue AOK-Filiale in Duisburg-Hamborn mutet ein wenig wie eine Hotel-Lobby an. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Es gibt in der neuen, gut 500 Quadratmeter großen Geschäftsstelle keine klassischen Büros mehr. Zwar gibt es für die Mitarbeitenden Nischen, in denen sie ungestört notwendige Schreibarbeiten erledigen können, „aber im Grunde genommen sind sie in mehrfacher Bedeutung des Wortes mobil“, erläutert der Regionaldirektor. Das wirkt sich auch auf die Zeit der Versicherten in der Filiale aus.

Hamborn ist eine der bundesweit ersten Filialen mit neuem Konzept

Mit ihrem Laptop können sich die Mitarbeiter mit Kundinnen und Kunden in eine der Sitzecken begeben, die an das Ambiente einer mediterranen Hotel-Lobby erinnern. Weil manche Wünsche und Fragen größerer Diskretion bedürfen, gibt es verschiedene Beratungszimmer, in denen detaillierte Anliegen individuell und diskret besprochen werden. Oliver Hartmann nennt als Beispiele sehr emotionale Gespräche, etwa über einen Schwangerschaftsabbruch oder die Behandlung einer Krebserkrankung.

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Über ein Videokonferenz-System können in der Hamborner Geschäftsstelle bei Bedarf Experten hinzugeschaltet werden. Nicht selten sei die „zweite Meinung“ wichtig bei bevorstehenden Behandlungen, Maßnahmen und Therapien. Hamborn ist nach Angaben der AOK einer der ersten Standorte bundesweit, der diese Kombination von persönlichen Gesprächen und moderner Technik konsequent betreibt.

>> AOK IN HAMBORN: ONLINE-TERMINVEREINBARUNG MÖGLICH

Peter Thiel (54) leitet die Geschäftsstelle Hamborn der AOK Rheinland/Hamburg. Vorher war er in den Geschäftsstellen Essen und Oberhausen verantwortlich tätig.

• Versicherte können vorab online einen Termin vereinbaren auf www.aok.de, aber die Geschäftsstelle auch ohne Termin aufsuchen. Zwingend erforderlich ist derzeit allerdings ein 3G-Nachweis (Geimpft, Genesen oder Getestet).