Duisburg-Meiderich. Für die Straßenbahn 903 werden in Duisburg-Meiderich neue Haltestellen gebaut, alte Stationen fallen dafür weg. Jetzt stehen erste Arbeiten an.
Beim geplanten Ausbau der Straßenbahn-Linie 903 in Meiderich stehen jetzt die ersten Arbeiten an. Eine aktuelle Ausschreibung von Netze Duisburg beinhaltet „Tiefbau-, Rohrbau-, Oberflächen- und Verkehrslenkungsmaßnahmen“ für den auszubauenden Abschnitt auf der Bahnhofstraße und Neumühler Straße. „Die Netze Duisburg planen im Juli mit den Arbeiten zu beginnen“, sagt Unternehmenssprecherin Kathrin Naß auf Nachfrage der Redaktion.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat in Meiderich einiges vor. Wie berichtet, soll die 903 in Zukunft an zwei völlig neuen Stationen halten, während zwei alte Haltestellen gestrichen werden. So werden nach den Bauarbeiten die Stationen Emilstraße und Voßstraße wegfallen. Stattdessen entstehen, jeweils ein Stück weiter südlich, die neuen Haltestellen Bronkhorststraße und Brückelstraße.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Haltestelle Bronkhorststraße nah an Gesamtschule Meiderich
Diese sollen einen breiten Mittelbahnsteig bekommen, sodass Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen nicht länger die Fahrbahn überqueren müssen. Beide Stationen werden barrierefrei sein; auch die Haltestelle Landschaftspark Nord wird barrierefrei umgebaut und erhält außerdem einen verlängerten Bahnsteig.
Auch interessant
Laut DVG war an der Emilstraße wie auch an der Voßstraße ein Umbau nach heutigen Anforderungen nicht mehr möglich. „Wir sehen die neuen Haltestellen von der Lage her als sinnvoller an. So wird beispielsweise die neue Haltestelle Bronkhorststraße in optimaler Lage zur Gesamtschule Meiderich sein“, erklärte vor einigen Monaten Kathrin Naß, die als Sprecherin der übergeordneten Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) sowohl für die DVG als auch für Netze Duisburg Auskunft erteilt.
Ab Juli bis voraussichtlich Herbst 2022 sollen nun, in Vorbereitung des Ausbaus, Erneuerungsmaßnahmen an Gas-, Wasser- und Stromversorgungsleitungen stattfinden. „Die Baumaßnahme setzt sich aus kleineren Bauabschnitten, bestehend aus Leitungs- und Kabelquerungen der Gleistrassen, zusammen“, sagt Naß. In dieser Zeit werde es auch zu Verkehrseinschränkungen kommen. „Wir sind bemüht, diese so gering wie möglich zu halten, und werden darüber vorab informieren, wenn es relevant wird“, so die Sprecherin.
Meiderich: Ausbau der 903 erstreckt sich über fast zwei Kilometer
Nach Abschluss dieser vorbereitenden Arbeiten sind die drei eigentlichen Bauabschnitte geplant. Nur während des mittleren Bauabschnitts, von der Kochstraße bis südlich der Emmericher Straße, soll der Bahnverkehr ruhen und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Der Ausbau soll 2024 abgeschlossen sein.
Die Gesamtmaßnahme wird auch Arbeiten am Gleisbett umfassen und erstreckt sich über 1,8 Kilometer, bis südlich der Einmündung der Theodor-Heuss-Straße. Nach Fertigstellung soll die Straßenbahn auf dem Stück durch eine intelligente Lichtsignalsteuerung weitestgehend Vorfahrt vor dem Straßenverkehr erhalten. Die neuen Haltestellen werden laut DVG etwa aussehen wie die Haltestelle Brückenplatz in Hochfeld, ebenfalls auf der Strecke der 903.